Marcel Krummrich – Ein hölzernes Theater. Fotoarbeiten aus dem Ekhof-Theater Gotha

26.03.2023 10:00 – 29.05.2023 18:00

Vom 26. März bis zum 29. Mai werden im Grafikkabinett Arbeiten aus dem Ekhof-Theater Gotha des Fotografen Marcel Krummrich gezeigt. Die Präsentation dient als Korrespondenzausstellung zu „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“. Beide Ausstellungen werden am 26. März um 16 Uhr eröffnet.

Foto einer Bühne mit Blick auf den Zuschauerbereich mit vielen leeren Sitzen
Marcel Krummrich, Ekhof-Theater Gotha, Fotografie 2022 Foto: © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
29.05.2023 18:00

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Angermuseum Erfurt
Veranstaltungsort Angermuseum Erfurt, Anger 18, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651 faxFax +49 361 655-1659

Zur Ausstellung

Die Fotoarbeiten zum Ekhof-Theater sind ein künstlerisches Auftragswerk. Sie entstanden jüngst für das Buch „Camaro – Hölzernes Theater. Alexander Camaro und das Ekhof-Theater in Gotha“. Der Berliner Maler hatte das Barock-Theater in den 1930 Jahren kennengelernt und seine Erinnerungen daran im Nachkriegsjahr 1946 als 19-teilige Werkfolge gemalt. Darin thematisiert Camaro Raum, Farbigkeit, Atmosphäre des Theaters, und zugleich befragt er die universalen Möglichkeiten von Kunst.

Angeregt durch diese Werkfolge begibt sich Marcel Krummrich auf die Spuren des Malers und taucht dabei tief ein in das historische, komplett aus Holz gebaute Theater auf Schloss Friedenstein in Gotha. Mit dem zeitgenössischen Blick des Fotografen geht er auf Expedition, nähert sich der Welt von damals nicht nur dokumentarisch, sondern wird selbst zum Erzähler.

Publikation

Bild einer abstrakten Figur die sich über einen Balkon lehnt, im Vordergrund weiße Schrift "Hölzernes Theater"
Foto: Buchcover „Camaro. Hölzernes Theater“ Foto: © Wasmuth & Zohlen Verlag UG

Camaro. Hölzernes Theater

Alexander Camaro und das Ekhof-Theater in Gotha. Mit Beiträgen von Friedegund Freitag, Eckhart J. Gillen, Agnes Kern, Anna Krüger und Fotoarbeiten von Marcel Krummrich zum Ekhof-Theater

Camaro war ein talentierter Ausnahmekünstler, der die Grenzen zwischen darstellender und bildender Kunst für sich aufhob und zu einem der wichtigsten Vertreter der Nachkriegskunst in Deutschland wurde. Das „Ekhof-Theater“ in Gotha ist eines der ältesten barocken Theater Deutschlands. Camaro entdeckte es während seines Engagements als Solotänzer am Landestheater Gotha-Sondershausen. Es inspirierte ihn 1946 zu dem Bilderzyklus „Hölzernes Theater“. Die 19-teilige Werkfolge gilt als eines seiner Hauptwerke. Im vorliegenden Buch wird diese erstmals vollständig publiziert, begleitet von vier wissenschaftlichen Texten. Fotografien des Erfurter Fotografen Marcel Krummrich vom heutigen Ekhof-Theater komplettieren das Thema.

• Herausgeber: Paula Anke für die Alexander und Renata Camaro Stiftung, Cornelia Nowak für das Angermuseum Erfurt
  • ISBN: 978 3 8030 3425 0