Videos

Angermuseum Erfurt

06.05.2020 10:26

Vorstellung des Angermuseums Erfurt durch Prof. Dr. Kai Uwe Schierz.

Arnold Odermatt: Polizist, Photograph, Schweizer

30.04.2020 11:14

Die Ausstellung zeigt einen Überblick zum Schaffen des fast 95-jährigen Künstlers aus dem kleinen Kanton Nidwalden, angefangen von seiner international viel beachteten Werkreihe Karambolagen über die ironisch anmutenden Dokumentationen des eidgenössischen Polizeialltags bis hin zu seinen fotografischen Beobachtungen Schweizer Alltäglichkeiten.

Impressionen der Ausstellungsreihe „StipVisite. Landesstipendiaten für Bildende Kunst Thüringen“

15.04.2020 11:16

Die Galerie Waidspeicher gehört zu den Kunstmuseen Erfurt. Sie befindet sich in einem wunderschönen historischen Bauensemble, mitten in der Altstadt. Sie ist ein wichtiger Ort für zeitgenössische Kunst. Seit 2014 werden dort auch die Ausstellungen der Landesstipendiaten präsentiert. 2019 erhielten Cosima Göpfert und Stefan Schiek das Stipendium. Nun sind ihre Ausstellungen aufgebaut – nur die Türen sind derzeit für Besucher verschlossen.

Marc Jung über seine Ausstellung in der Kunsthalle

18.12.2019 14:01

Axl Rose und Jay-Z haben nur seine Bilder, wir haben ihn hier höchstpersönlich: Der Erfurter Künstler Marc Jung zeigt aktuell in der Kunsthalle seine sehr sehenswerte Ausstellung „Aggroschaft – Marc Jung & The Gang“. Im Video spricht er darüber.

Renau-Mosaik zurück am Moskauer Platz

06.12.2019 12:39

Das Wandbild „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau ist an den Moskauer Platz zurückgekehrt. Der Weg von seiner Abnahme am ehemaligen Kultur- und Freizeitzentrum bis zu seiner Anbringung an einer neuen Trägerkonstruktion war lang. Warum das so war und wie glücklich alle Beteiligten jetzt mit dem Ergebnis sind, zeigt das Video.

Einblick in die Ausstellung „Arik Brauer. Phantastisch-Realistisch. Ein Lebenswerk“

23.10.2019 15:13

Die Kunsthalle zeigt aktuell Werke Arik Brauers anlässlich des 90. Geburtstages des österreichischen Künstlers. Als ein Mitinitiator und Hauptvertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus ist er heute international anerkannt. Arik Brauer arbeitet immer noch an seiner Kunst. Die ungebrochene Lust am Schaffen geht einher mit einer reichen Lebenserfahrung, die sich in seinen Liedern und Geschichten ebenso äußert wie in seinen Bildern. Im Video spricht er über die Ausstellung.

Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit – ZNE!

06.08.2019 11:45

Bei „ZNE!“ wird erstmals umfassend die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit ins Zentrum gerückt. Die sehenswerte Ausstellung fügt noch den ästhetischen Aspekt hinzu. Initiiert wurde sie vom Beirat zur Nachhaltigen Entwicklung in Thüringen und unterstützt vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie der Landeshauptstadt Erfurt. Das vielfach ausgezeichnete Ausstellungsprojekt „Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit – ZNE!“ macht Station im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken und im Augustinerkloster.

17. Schmucksymposium in Erfurter Künstlerwerkstätten

15.07.2019 14:42

In den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt herrscht derzeit wieder reger Betrieb. Zehn Künstler aus Deutschland, Frankreich, Estland, der Schweiz und den USA fertigen in den Künstlerwerkstätten zwei Wochen lang ganz unterschiedliche Kunstwerke. Thema des Symposiums: 100 Jahre Bauhaus. Ab Sonntag werden die Werke für vier Wochen im Angermuseum ausgestellt. Wer den Künstlern bei der Arbeit über die Schultern schauen möchte, am Dienstag, den 16. Juli, gibt es beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu. Von 13 bis 18 Uhr sind in der Lowetscher Straße 42c Gäste herzlich willkommen.


11 - 20 von 43