Projektvorstellung „familia“ und Gesprächsabend mit Künstlerin Katharina Mayer

17.01.2023 18:30 – 17.01.2023 20:00

Im Rahmen der Ausstellung „Family Affairs – Familie in der aktuellen Fotografie“ stellt die Künstlerin Katharina Mayer am Dienstag, dem 17. Januar um 18:30 Uhr ihr Projekt „familia“ vor und lädt zu einer ganz besonderen Aktion ein. Der Eintritt ist kostenfrei.

Blick auf eine Wand mit verschiedenen Fotografien von Familien
Blick auf die Arbeiten von Künstlerin Katharina Mayer Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban
17.01.2023 20:00

Projektvorstellung „familia“ und Gesprächsabend mit Künstlerin Katharina Mayer

Genre Veranstaltung
Veranstalter Kunsthalle Erfurt
Veranstaltungsort Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Seit dem Jahr 2000 wächst Katharina Mayers Projekt „familia“ – mehrfach ausgezeichnet und publiziert. Es entstehen Familienportraits in vielen Ländern mit Menschen aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Zusammenhängen. Ob Künstler-, Flüchtlings-, Lehrer- oder Unternehmerfamilie, jedes Bild ist ein Ausschnitt einer biografischen Geschichte.

Ex tempore entstehen Familienbilder im häuslichen Umfeld mit kleinen szenischen Eingriffen. Auch wenn jedes Familienportrait eine Lebensform repräsentiert, werden ethische und moralische Werte, religiöse Zugehörigkeit, Fragen der Gemeinsamkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortung, Liebe und Toleranz durch das Bild der Familie vermittelt. Zum Teil zeigt es eine über Generationen hinweg getragene Familiengeschichte, manchmal ist diese aber auch nur zu erahnen oder bewusst abgeschnitten.

Als künstlerisches Langzeit- und Lebensprojekt ist „familia“ für Katharina Mayer eine fortwährende Auseinandersetzung mit dem Menschen in der Gesellschaft. Die Künstlerin spricht an diesem Abend über ihr Projekt, den sich ständig verändernden und erweiternden Familienbegriff und stellt einige der ausgestellten Portraits ausführlich vor. Zudem möchte sie Informationen zu einem ganz besonderen Angebot geben: Familien aus Erfurt können sich in ihrem eigenen Wohnumfeld von ihr portraitieren lassen. Eine Aktion, zu der sie exklusiv im Rahmen der Ausstellung der Kunsthalle Erfurt einlädt.