Abschlussveranstaltung „MinimalKonsens. Re:Defining Spaces": Artist Talk und Live-Performance

27.02.2022 15:00 – 27.02.2022 18:00

Die Abschlussveranstaltung der Ausstellung „MinimalKonsens. Re:Defining Spaces" findet am 27. Februar statt. Ab 15 Uhr können Interessierte mit ausstellenden Künstlern ins Gespräch zu kommen. Um 17 Uhr wird die Live-Performance "Lines Control" aufgeführt.

Großes weißes Regal mit schwarzen Linien in einem Raum.
Rauminstallation des Künstler Thomas Prochnow Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban
27.02.2022 18:00

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Galerie Waidspeicher
Veranstaltungsort Galerie Waidspeicher im Kulturhof „Zum Güldenen Krönbacken“, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1610+49 361 655-1610

Die Ausstellung zeigt verschiedene Beiträge der Künstlerinnen und Künstler Simon Horn (Halle/Saale), Nora Keilig (Weimar), Annekatrin Lemke (Erfurt), Thomas Prochnow (Gera) und Cornelia Theimer Gardella (Erfurt), welche der geometrischen Abstraktion und der Minimal Art nahestehen. Neben übergroßen Installationen und kleinsten versteckten Interventionen im Inneren der Galerie, hat Thomas Prochnow im Hof eine aus verschiedenfarbigen und verschiedengroßen Gitterelementen entwickelte Skulptur aufgestellt. Arbeiten aus Holz, Glas, Papier, Wolle, Beton und Emaille stehen sich in einem spannungs- und facettenreichen Rundgang über zwei Etagen gegenüber.

Die zur Abschlussveranstaltung präsentierte Performance ist Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Studierenden des Fachbereiches Kunst der Universität Erfurt. Die integrative Performance, unter Anleitung der Künstlerin Dariya Smirnova und des Künstlers Philip Bunk, nutzt eine im Untergeschoss der Ausstellung präsentierte Skulptur von Thomas Prochnow und greift deren schwarze Linien auf den Körpern der teilnehmenden Studierenden auf. Damit soll diese mit mehr Lebendigkeit und Plastizität zum Leben erweckt werden.

Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Fassung der Thüringer SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung.