Fotografin Herlinde Koelbl stellt in der Kunsthalle aus
Am Sonnabend, dem 31. August, wird um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Mein Blick. Herlinde Koelbl. Fotografien 1980-2024“ eröffnet, die anschließend bis zum 10. November gezeigt wird.
Am Sonnabend, dem 31. August, wird um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Mein Blick. Herlinde Koelbl. Fotografien 1980-2024“ eröffnet, die anschließend bis zum 10. November gezeigt wird.
Am 11. August endet in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Next Generation #1“, zu der 24 in Thüringen lebende Künstlerinnen und Künstler eingeladen waren.
Am Samstag, dem 22. Juni, wird um 18 Uhr die Ausstellung „Next Generation #1“ in der Kunsthalle eröffnet. 24 Thüringer Künstlerinnen und Künstler geben bis zum 11. August Einblicke in ihr kreatives Schaffen. Zur Eröffnung führt Kuratorin Susanne Knorr in die vielfältige Ausstellung ein. Ein zweiter Teil der Ausstellung wird ab dem 1. Dezember 2024 in der Kunsthalle präsentiert.
Bis kommenden Sonntag, dem 9. Juni, zeigt die Kunsthalle noch die Ausstellung „Carina Linge. Nachsommer“. Die Schau wurde im Rahmen des Katholikentages 2024 in Kooperation mit der Galerie Jarmuschek + Partner initiiert. Am Mittwoch, dem 5. Juni findet, die kostenlose Kunstpause um 12 Uhr in der Ausstellung statt. Am Donnerstag, dem 6. Juni, wird darüber hinaus um 18 Uhr eine öffentliche Führung angeboten.
Vom 29. Mai bis einschließlich 9. Juni 2024 zeigt die Künstlerin Carina Linge im Rahmen des 103. Deutschen Katholikentages in der Kunsthalle Erfurt ihre aktuelle Serie „Nachsommer“.
Am Donnerstag, dem 23. Mai 2024, findet um 18:00 Uhr eine Führung mit Kuratorin Marit Lena Herrmann durch die Ausstellung „Ute Mahler, Werner Mahler & Ludwig Schirmer. An seltsamen Tagen über Flüsse in die Städte und Dörfer bis ans Ende der Welt“ in der Kunsthalle statt. Marit Lena Herrmann ist nicht nur Kuratorin der Ausstellung in der Kunsthalle, sondern ist auch seit 2021 als Projektmanagerin für das „Werkverzeichnis Ute Mahler und Werner Mahler“ tätig. Am darauffolgenden Sonntag, dem 26. Mai, endet die Ausstellung mit einer letzten öffentlichen Führung um 11:15 Uhr.
Am Freitag, dem 17. Mai 2024, wird um 19 Uhr die Konzertreihe „Connect“ in der Kunsthalle Erfurt fortgesetzt.
Der Weimarer Künstler Tommy Neuwirth wird am Montag, dem 13. Mai 2024, mit seinem mobilen „real“-Schild unter dem Motto „realer wird’s nicht“ von Weimar nach Erfurt ziehen.
Am 8. Mai 2024 findet bereits zum fünften Mal die Aktion „Gold statt Braun“ in Erfurt und mittlerweile auch weiteren Städten in Thüringen statt. Die Geschichtsmuseen mit der Alten Synagoge, der Kleinen Synagoge und dem Erinnerungsort Topf & Söhne, die Kunstmuseen mit dem Angermuseum und der Kunsthalle, das Naturkundemuseum, das Museum für Thüringer Volkskunde und auch der erfurtkultur-Laden im Rathaus beteiligen sich von Seiten der Kulturdirektion Erfurt an der Aktion. Die Häuser erstrahlen – wie viele andere kulturelle Einrichtungen in Erfurt – mit goldenen Decken und Plakaten.
Am Donnerstag, dem 2. Mai 2024, findet um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung „33 Geistesblitze. Antifaschistische Fotomontagen von John Heartfield, 2024 neu gelesen“ in der Kunsthalle Erfurt statt. Der Eintritt ist kostenfrei.