Vortrag über Franz Ludwig Catel im Angermuseum

12.12.2022 10:47

Anlässlich der Präsentation des Tagungsbandes „Reframing Friedrich Nerly - Landschaftsmaler. Reisender. Verkaufstalent“ hält Dr. Andreas Stolzenburg, Leiter des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle, einen Vortrag zu: „Franz Ludwig Catel (1778 – 1856). Ein erfolgreiches Künstlerleben zwischen Berlin, Paris und Rom“. Die Veranstaltung finde am Freitag, dem 16. Dezember, um 18 Uhr im Angermuseum Erfurt statt.

Gedenken an die Zerstörung der Barfüßerkirche

23.11.2022 10:53

Seit seiner Gründung 2010 erinnert der Initiativkreis Barfüßerkirche jährlich im November mit einer Andacht an die Zerstörung der Barfüßerkirche. In diesem Jahr wird das Gedenken auf der Bühne des Fairen Adventsmarktes am Sonnabend, dem 26. November 2022, um 18 Uhr stattfinden. Nach einer Ansprache von Karsten Horn vom (Initiativkreis Barfüßerkirche) hält Pater Jeremias Kiesl OSA eine Andacht in der Kulisse der heutigen Barfüßerruine.

„Stadtwende“: Verlängerung der Wanderausstellung und Zeitzeugengespräch

05.10.2022 10:14

Die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher, die erstmals umfassend die Rolle von Bürgergruppen beleuchtet, wird um zwei Tage verlängert und ist nun noch bis Sonntag, dem 9. Oktober, zu sehen.

Der Tag der deutschen Einheit in den Erfurter Museen

28.09.2022 10:47

Vom 1. bis 3. Oktober 2022 finden in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Die Museen laden an allen drei Tagen bei freiem Eintritt dazu ein, thematische Veranstaltungen, Installationen, Dauer- und Sonderausstellungen zu besuchen.

Stadtrundgang mit zwei Ausstellungsbesuchen am Europäischen Tag des offenen Denkmals

08.09.2022 09:07

Am Sonntag, dem 11. September, 15 Uhr, findet anlässlich des Europäischen Tages des offenen Denkmals eine besondere Führung durch Erfurt statt. Die Kuratoren Dr. Mark Escherich und Caroline Kauert laden ein zu einem Stadtrundgang zu authentischen Orten in Erfurt, kombiniert mit Besuchen der beiden Ausstellungen „Stadtwende“ und „Modell Innenstadt“. Die Führung verbindet die Themen der zwei Ausstellungen und zeigt die Veränderungen im Stadtbild Erfurts.

„Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher

02.09.2022 15:33

Vom 5. September bis zum 7. Oktober 2022 ist die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 4. September, 15 Uhr besteht die Möglichkeit, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen.

Freier Eintritt am Dienstag in den städtischen Museen

30.06.2022 15:05

Zum nächsten eintrittsfreien Dienstag am 5. Juli können in den Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, dem Naturkundemuseum und dem Museum für Thüringer Volkskunde wieder viele spannende Ausstellungen entdeckt werden.

Vielfältiges Sommerprogramm lädt in die Barfüßerkirche ein

15.06.2022 13:40

Vom 20. Juni bis zum 29. August wird der Hohe Chor der Barfüßerkirche zur Bühne für ein buntes Sommerprogramm. Dieses wurde vom Initiativkreis Barfüßerkirche in Kooperation mit der Sommerkomödie Erfurt, dem Erfurter Kammermusikverein und der Stadt Erfurt auf die Beine gestellt.