Vielfältiges Sommerprogramm lädt in die Barfüßerkirche ein

15.06.2022 13:40

Vom 20. Juni bis zum 29. August wird der Hohe Chor der Barfüßerkirche zur Bühne für ein buntes Sommerprogramm. Dieses wurde vom Initiativkreis Barfüßerkirche in Kooperation mit der Sommerkomödie Erfurt, dem Erfurter Kammermusikverein und der Stadt Erfurt auf die Beine gestellt.

Freier Eintritt zu Veranstaltungen

Ein altes Kirchenfenster mit Altar davor
Foto: Blick auf den im Hohen Chor stehenden Hochaltar Foto: © Norman Hera

Montagabend jeweils um 19 Uhr finden die „Montags-Serenaden“ statt, bei denen verschiedene Musikerinnen und Musiker mit Kammermusik unterhalten. Zu Gast sind unter anderem The String Company, Kristina Kato, Eugen Mantu, Liene Henkel sowie Monica Ripamonti.

Donnerstags findet jeweils 12:05 Uhr für eine Viertelstunde eine „Hörprobe“ zur Mittagszeit statt, bei der unter anderem klassische Musikwerke von Bach, Schubert und Mozart gespielt werden.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am 20. Juni, 19 Uhr, ein Konzert mit Werken des Erfurter Komponisten Johann Wilhelm Häßler, der 1762 mit nur 15 Jahren Organist an der Barfüßerkirche wurde.

Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren können außerdem zu ausgewählten Terminen (26.6., 2.7., 17.7. jeweils 15 Uhr) das Puppenspiel „Die Sage von der Heiligen Elisabeth und Geschichten aus der Zeit des Heiligen Franziskus“ besuchen. Das Spiel von Angelika Hellwig, Monika Bohne und Karin Baier dauert ca. 50 Minuten und thematisiert die Lebensgeschichte der Heiligen Elisabeth.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten. Außerhalb der Veranstaltungen ist der sonst nicht zugängliche Hohe Chor vom 25. Juni bis 27. August sonnabends und sonntags von 14:30 bis 16:30 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Das ausführliche Programm finden Interessierte auf der Website des Initiativkreises Barfüßerkirche.