Gespräch und Führung mit dem Künstler Martin Furtwängler

10.06.2022 09:33

Am Dienstag, den 14. Juni, findet um 18:30 Uhr im Angermuseum Erfurt ein Gespräch zwischen dem Künstler Martin Furtwängler und Erik Stephan, dem Direktor der Städtischen Museen Jena, statt. Anlass ist die Ausstellung „Martin Furtwängler – mehr oder weniger Ich. Malerei, Zeichnung, Grafik, Malerbücher 1976-2022“ statt, welche noch bis zum 10. Juli zu sehen ist.

Ausstellung von Martin Furtwängler eröffnet am 13. Mai im Angermuseum

11.05.2022 13:12

Am Freitag, dem 13. Mai, wird um 17 Uhr die Einzelausstellung von Martin Furtwängler „mehr oder weniger Ich. Malerei, Zeichnung, Grafik, Malerbücher 1976-2022“ im Foyer des Angermuseums feierlich eröffnet. Bis zum 10. Juli können Interessierte in der Schau erstmals ganz frühe, expressiv-figürliche Malereien, aber auch grafische Projekte, welche erst kürzlich fertiggestellt wurden, entdecken. Zur Eröffnung ist der Künstler anwesend und signiert auf Wunsch die zur Ausstellung erschienene Publikation.

Farbholzschnitte von Uta Zaumseil noch bis 24. April im Angermuseum zu sehen

21.04.2022 09:10

Am kommenden Sonntag, dem 24. April 2022, endet im Angermuseum Erfurt die aktuelle Sonderausstellung „Uta Zaumseil – Nachtflüge. Farbholzschnitte“. Bis dahin kann die Schau, die in Kooperation mit der Galerie der Stadt Backnang stattfindet, täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Auf Einladung der Künstlerin stellen die Künstler Peter Mell sowie Oskar Zaumseil ebenfalls einige Werke aus, die die Schau ergänzen.

„Nachtflüge“: Aufwändig hergestellte Farbholzschnitte von Uta Zaumseil im Angermuseum

24.02.2022 10:00

Vom 27. Februar bis 24. April präsentiert das Angermuseum Erfurt in Kooperation mit der Galerie der Stadt Backnang Werke der Künstlerin Uta Zaumseil in der Ausstellung „Nachtflüge“. Ergänzt werden die Farbholzschnitte der Künstlerin durch Werke ihres Mannes und Atelierkollegen Peter Mell sowie Arbeiten ihres Sohnes Oskar Zaumseil. Die Ausstellung wird am Samstag, dem 26. Februar, um 16 Uhr gemeinsam mit der Künstlerin und den Künstlern im Foyer des Angermuseums eröffnet. Eugen Mantu begleitet die Eröffnung musikalisch.

Fritz-Winter-Ausstellung im Angermuseum endet

26.01.2022 08:18

Am Sonntag, dem 6. Februar 2022, endet im Angermuseum Erfurt die retrospektive Werkschau des Künstlers Fritz Winter (1905 – 1976). Die mit Werken aus allen Schaffensphasen angelegte Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Emil Schumacher Museum in Hagen und dem Fritz-Winter-Haus in Ahlen.

Städtische Museen und Galerien mit 2G-Regelung weiterhin geöffnet

23.11.2021 10:49

Entsprechend der aktuell gültigen Allgemeinverfügung sind für den Besuch in den Erfurter Museen der Impf- oder Genesenen-Nachweis sowie ein amtlicher Ausweis erforderlich. Ausgenommen von der 2G-Regelung sind Kinder bis einschließlich 6 Jahre oder Kinder bis 18 Jahre unter Vorlage des Nachweises der regelmäßigen Testung in den Schulen bzw. eines negativen Schnelltests.

Führungen durch Fritz-Winter-Ausstellung im Angermuseum

15.11.2021 11:21

Seit dem 7. November ist im Angermuseum Erfurt die neue Sonderausstellung „Fritz Winter. Durchbruch zur Farbe“ zu sehen. Die umfangreiche retrospektiv angelegte Schau zeigt Werke aus allen Schaffensphasen von Fritz Winter, der zu den bedeutenden deutschen Malern in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählt. Bis zum Ausstellungsende am 6. Februar haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung im Rahmen einer Führung und der kostenlosen Kunstpause am Mittag zu besuchen.

Gedenken an die Zerstörung der Barfüßerkirche vor 77 Jahren

15.11.2021 09:50

In der Nacht des Totensonntags, am 27. November 1944, detonierte eine britische Luftmine in der Barfüßerstraße. Die Wucht der Explosion fegte die kleinteilige Bebauung hinweg und brachte das Kirchenschiff zum Einsturz. Bereits in der Nacht zuvor waren Bomben auf die nahegelegene Schlösserbrücke gefallen. Beiden Angriffen fielen über 70 Menschen zum Opfer, die Zahl der verletzten und obdachlos gewordenen Bürgerinnen und Bürger ist heute nicht mehr zu ermitteln.

Angermuseum präsentiert retrospektive Werkschau des Künstlers Fritz Winter

04.11.2021 11:45

Am Sonnabend, dem 6. November 2021, wird um 16 Uhr im Angermuseum Erfurt die Sonderausstellung „Fritz Winter. Durchbruch zur Farbe“ eröffnet. Die retrospektiv angelegte Ausstellung mit Werken aus allen Schaffensphasen des Künstlers entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Emil Schumacher Museum in Hagen und dem Fritz-Winter-Haus in Ahlen.

Städtische Museen und Galerien trotz 3G-Regelung uneingeschränkt geöffnet

18.10.2021 12:59

Seit Freitag sind erweiterte Maßnahmen, wie die 3G-Regelung, zur Eindämmung der Pandemie in Erfurt in Kraft getreten. Davon unberührt bleibt der Museumsbesuch.

51 - 60 von 271