Am Sonntag: Bauhaus-Kater-Chaos in der Kunsthalle Erfurt
Am Sonntag, dem 14. Juli endet die Ausstellung „Bauhaus-Kater-Fritzie“ in der Erfurter Kunsthalle am Fischmarkt.
Am Sonntag, dem 14. Juli endet die Ausstellung „Bauhaus-Kater-Fritzie“ in der Erfurter Kunsthalle am Fischmarkt.
Drei Plakate zu Ausstellungen, die die Kunsthalle Erfurt im vergangenen Jahr präsentierte und die das Bureau David Voss (Leipzig) gestaltete, wurden zum Wettbewerb "100 beste Plakate" eingereicht und als Gewinnerplakate ausgewählt. Aus 2.353 Einreichungen in den Kategorien Auftragsarbeiten, Autorengrafik und studentische Projektaufträge traf die diesjährige Fachjury ihre Entscheidung.
Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle steht am Donnerstag, dem 4. Juli, auf dem Programm. Um 19:00 Uhr rückt Kuratorin Susanne Knorr ausgewählte künstlerische Positionen der 31 „BauhausFrauen“, die in der Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Bauhausjubiläums vorgestellt werden, in den Fokus.
Am Dienstag, dem 2. Juli, öffnen erneut die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Sonderausstellungen und die ständigen Sammlungen der Museen.
Am Sonntag, dem 30. Juni, lädt eine Führung um 11:15 Uhr zur Entdeckungstour durch die Ausstellung „BauhausFrauen. Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus-Universität Weimar“ in die Kunsthalle Erfurt ein.
In der Konzertreihe „Connect“ des Vereins für Junge Musik e.V. in der Kunsthalle Erfurt findet am Freitag, dem 28. Juni, 19:00 Uhr, das nächste Konzert mit dem Ensemble via nova statt. Gäste sind das Pluto’s Tide Tanzprojekt mit Tänzern von TNLOS!.
Am Dienstag, dem 25. Juni, 18:30 Uhr, gibt es noch einmal die Möglichkeit, anspruchsvolle Filmkunst in der Kunsthalle Erfurt zu sehen: Das Hügelkino zeigt die deutsch-australische Produktion „Manifesto" mit Cate Blanchett aus dem Jahre 2015.
Im Rahmen der Ausstellung "Bauhausfrauen. Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus-Universität Weimar" findet am kommenden Donnerstag, dem 20. Juni, 19:00 Uhr, in der Kunsthalle Erfurt eine Führung statt.
Das Hügelkino zeigt am Dienstag, dem 4. Juni, um 18:30 Uhr in der Kunsthalle Erfurt den preisgekrönten Debütfilm „Millis Erwachen. Schwarze Frauen, Kunst und Widerstand“ von Natasha A. Kelly. Vor dem Film wird die Regisseurin einen einleitenden Vortrag halten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, die zentralen Fragen des Films gemeinsam mit Publikum und Regisseurin zu diskutieren.
Am Dienstag, dem 4. Juni 2019, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde erneut bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Sonderausstellungen und die ständigen Sammlungen der Museen.