Dienstag gibt es den kostenlosen „Sündenfall“
Ein eintrittsfreier Dienstag erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Kunstmuseen am 1. August. Seit Januar 2012 gilt der eintrittsfreie erste Dienstag im Monat.
Ein eintrittsfreier Dienstag erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Kunstmuseen am 1. August. Seit Januar 2012 gilt der eintrittsfreie erste Dienstag im Monat.
Am Samstag, dem 22. Juli, 19 Uhr, wird in der Erfurter Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, die Ausstellung „These – Antithese“ eröffnet.
Zum Ort für ein Serenadenkonzert wird am Samstag, dem 22. Juli, die Barfüßerkirche in Erfurt.
Im Rahmen der Ausstellung „Kunst.Ort.Kino – Historische Filmpublizistik und aktuelle künstlerische Positionen“ werden in Kooperation mit dem Erfurter Kinoklub Am Hirschlachufer in einer kleinen Reihe ausgewählte Filme präsentiert, die von der Kunst beeinflusst wurden.
Das Angermuseum Erfurt, Kunstmuseum der Landeshauptstadt, ist auch als Leihgeber von Objekten aus seinen umfangreichen Sammlungsbeständen eine gefragte Einrichtung.
Die Ausstellung „Kunst.Ort.Kino – Historische Filmpublizistik und aktuelle künstlerische Positionen“ in der Kunsthalle Erfurt wird bis zum 17. September von einem umfangreichen Programm mit Filmen, Vorträgen und Führungen begleitet.
Am Samstag, dem 15. Juli, wird um 18 Uhr eine neue Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt eröffnet. Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums der UFA zeigt die Kunsthalle Erfurt vom 16. Juli bis zum 17. September 2017 die Ausstellung "KUNST.ORT.KINO – Historische Filmpublizistik und zeitgenössische künstlerische Positionen", eine Ausstellung der Universität Erfurt und des Erfurter Kunstvereins e.V. in Kooperation mit der Kunsthalle, und rückt damit den Film und seinen wichtigsten Ort, das Kino, in den Fokus.
Am Sonntag, dem 16. Juli, 11 Uhr, lädt Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, zur Führung durch die neueröffnete Ausstellung „Luthers Stein in Schmalkalden und andere Merkwürdigkeiten der deutschen Geschichte“ mit Malereien, Zeichnungen und Radierungen von Harald Reiner Gratz in das Angermuseum Erfurt ein.
Am Samstag, dem 8. Juli, 16 Uhr, lädt das Angermuseum zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung "Luthers Stein in Schmalkalden und andere Merkwürdigkeiten der deutschen Geschichte" mit Arbeiten von Harald Reiner Gratz ein.
Am Samstag, dem 8. Juli, findet um 17 Uhr im Hohen Chor der Barfüßerkirche ein Konzert statt. An diesem ehrwürdigen Ort gastiert das Quartett „Vielsaitig“ mit Christine Wulf, Tonia Rocktäschel und Till Walbaum – Violoncelli und Sophia Rönnecke – Viola.