Kunst.Ort.Kino – Historische Filmpublizistik und zeitgenössische künstlerische Positionen

14.07.2017 13:13

Am Samstag, dem 15. Juli, wird um 18 Uhr eine neue Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt eröffnet. Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums der UFA zeigt die Kunsthalle Erfurt vom 16. Juli bis zum 17. September 2017 die Ausstellung "KUNST.ORT.KINO – Historische Filmpublizistik und zeitgenössische künstlerische Positionen", eine Ausstellung der Universität Erfurt und des Erfurter Kunstvereins e.V. in Kooperation mit der Kunsthalle, und rückt damit den Film und seinen wichtigsten Ort, das Kino, in den Fokus.

Eröffnung einer neuen Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt am Samstag

Filmplakat mit Zeichnung und roter Schrift.
Bild: „Lucrezia Borgia“, Erstaufführungsplakat von Theo Matjeko, Ufa 1922 Bild: © Theo Matjeko

Sie wirft einerseits einen kulturhistorischen Blick auf das frühe Kino und seine Publizistik . Dieser historische Part von 1917-1937 wurde von Prof. Dr. Patrick Rössler, Universität Erfurt, kuratiert. Zu sehen sind dazu historische Filmplakate, Filmprogramme, Aushangfotos, Zeichnungen, Zeitschriften, Bücher,  darunter einige sehr exklusive Objekte.

Zugleich werden zeitgenössische künstlerische Positionen, kuratiert von Susanne Knorr für den Erfurter Kunstverein e.V.,  gezeigt, welche die vielfältigen Beziehungen von Kino und Kunst thematisieren, wobei der Fokus auf der Kunst als Spiegel des Kinos liegt. Zu sehen sind Installationen, Videos, Fotografien und Gemälde von 18 Künstlerinnen und Künstlern, die mit Material aus der Welt des Films arbeiten, unter anderen Candice Breitz, Bjørn Melhus, Richard Thieler, Isabell Heimerdinger.

Die Kunsthalle Erfurt ist für diese Ausstellung ein prädestinierter Ort, denn als Roland-Theater hat sie selbst bis 1959 Kinogeschichte geschrieben, die in einer separaten Abteilung aufgearbeitet wird.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung Kunst.Ort.Kino nimmt auch eine umgekehrte Blickrichtung ein: In Kooperation mit dem Kinoklub Erfurt am Hirschlachufer werden Einflüsse der Kunst auf den Kinofilm in Filmvorführungen ebenso angesprochen wie in einer Vortragsreihe mit Filmwissenschaftlern und Künstlern, die neben den regelmäßigen öffentlichen und den Kuratorenführungen die Ausstellung begleiten.

Zu den beiden Komponenten der Ausstellung werden Publikationen erscheinen.