Meldungen

Ein letztes Mal mit Friedrich Nerly auf Reisen

10.07.2025 14:47

Friedrich Nerlys sommerliche Malereien unter freiem Himmel sind noch bis zum 20. Juli in der Galerie im ersten Stock des Angermuseums zu sehen. Am Mittwoch, dem 16. Juli 2025, findet um 16 Uhr die finale Kuratorenführung mit Dr. Claudia Denk und Thomas von Taschitzki, M.A., in der verlängerten Nerly-Ausstellung statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Öffentliche Führung durch die Ausstellung von Philip Oeser

07.07.2025 14:12

Am Donnerstag, dem 10. Juli, wird um 18 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Philip Oeser (1929-2013). Alpha und Apokalypse. Kunst als Absage an Zerfall und Untergang“ in der Kunsthalle Erfurt angeboten. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz ist nicht nur Kurator der Ausstellung, sondern arbeitet derzeit auch den künstlerischen Nachlass von Philip Oeser auf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In English please – Bilder in englischer Sprache beschreiben

07.07.2025 13:00

Das Angermuseum Erfurt bietet eine neue Veranstaltungsreihe an. Einmal im Monat lädt die Amerikanerin Barbara Kuntze zur „Teatime with Barbara“. Das Besondere dabei: Die Bildbetrachtungen in den Ausstellungen des Angermuseums finden in englischer Sprache statt.

Angermuseum präsentiert Thomas Duttenhoefer

03.07.2025 15:21

Am Sonnabend, dem 5. Juli, wird um 16 Uhr die neue Sonderausstellung „Thomas Duttenhoefer. Ein Bildner“ im Angermuseum eröffnet. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Elke Anna Werner, Direktorin der Erfurter Kunstmuseen, wird Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Wissenschaftlicher Referent Dezernat für Stadtentwicklung, Kultur und Welterbe, eine thematische Einführung geben.

Workshop zur „StipVisite“-Ausstellung begeistert Kinder

03.07.2025 08:42

Am vergangenen Wochenende, zu Beginn der Sommerferien, fand in Erfurt der erste Kreativworkshop im Rahmen der Ausstellung „StipVisite – Ausstellung der Thüringer Landesstipendiaten Bildende Kunst“ statt, die noch bis zum 17. August in der Kunsthalle Erfurt gezeigt wird. Organisiert wurde das Angebot in Kooperation mit der Imago Kunst- und Designschule e. V. mit dem Ziel, jungen Menschen aus der Region einen kreativen Zugang zur zeitgenössischen Kunst zu ermöglichen.