Ausstellung im Angermuseum endet

14.09.2023 11:29

Am Sonntag, dem 24. September, endet im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg“. Bis dahin finden noch zwei letzte öffentliche Kuratorenführungen (21. September, 16 Uhr sowie 24. September, 11 Uhr) statt.

Foto: Blick in die Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/D. Weisheit

In der Ausstellung werden über 100 Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgrafiken, Skulpturen und Kunsthandwerk von 15 Mitgliedern der Künstlergruppe De Ploeg präsentiert. Diese wurde 1918 in Groningen gegründet und organisierte Ausstellungen sowie Vorträge, um die Öffentlichkeit an die aktuellen Entwicklungen in Kunst, Architektur und Literatur heranzuführen. Im Anschluss ist die Ausstellung ab dem 28. Januar 2024 im Kunstmuseum Ahlen zu sehen.

Nach einer Umbaupause wird anschließend am Sonnabend, dem 21. Oktober, um 16 Uhr die neue Sonderausstellung „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“ eröffnet, die bis zum 14. Januar 2024 gezeigt wird.

Die Schau wird gefördert von der Thüringer Staatskanzlei, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen sowie der die Landesbank Hessen-Thüringen Helaba.