Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg

02.07.2023 10:00 – 24.09.2023 18:00

Vom 2. Juli bis 24. September zeigt das Angermuseum in der Ausstellung „Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg“ über 100 verschiedene Werke der 1918 gegründeten Künstlergruppe. Die Eröffnung findet am Sonnabend, dem 1. Juli, um 16:00 Uhr statt.

Gemälde eines grünes Feldes mit einem Haus mit Bäumen im Hintergrund
Jan Altink Der rote Bauernhof 1924 Öl und Wachs auf Leinwand 60,5 x 70,5 cm Foto: © Sammlung Stiftung De Ploeg
24.09.2023 18:00

Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Angermuseum Erfurt
Veranstaltungsort Angermuseum Erfurt, Anger 18, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651 faxFax +49 361 655-1659

Zur Ausstellung

Die Protagonisten der 1918 in Groningen gegründeten Künstlergruppe „De Ploeg“ strebten ähnlich wie die Brücke-Künstler in Deutschland nach Austausch und Sichtbarkeit. Groningen sollte hinsichtlich der Moderne urbar gemacht werden, deshalb der Name „De Ploeg“ – zu Deutsch: Der Pflug. Man organisierte Ausstellungen und Vorträge, um die Öffentlichkeit an die aktuellen Entwicklungen in Kunst, Architektur und Literatur heranzuführen.

Aus der umfangreichen „Stichting De Ploeg“ stellte das Groninger Museum nun eine Ausstellung zusammen. Präsentiert werden über 100 Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgrafiken, Skulpturen und Kunsthandwerk von 15 Künstler:innen, ausgehend von den Begründern Jan Altink, Johan Dijkstra, George Martens und Jan Wiegers, dem langjährigen Freund Ernst Ludwig Kirchners. Für die erste De-Ploeg-Tournee durch Deutschland kooperieren Museen in Bietigheim-Bissingen, Itzehoe, Erfurt und Ahlen.

In Kooperation mit
Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Wenzel-Hablik-Museum Itzehoe
Kunstmuseum Ahlen

Thüringer Staatskanzlei
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkasse Mittelthüringen
Helaba - Die Landesbank Hessen-Thüringen

Publikation

Buchtitel mit roter Schrift De Ploeg. Im oberen Teil ein Gemälde mit rosa Gebäude
Foto: Ausstellungskatalog "Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg" Foto: © Stadt Bietigheim-Bissingen Städt. Galerie

Avantgarte in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg

Der Begleitband zur Ausstellung kann am Tresen im Angermuseum käuflich erworben werden.

• Herausgeber: Kultur- und Sportamt der Stadt Bietigheim-Bissingen - Städtische Galerie, Wenzel-Hablik-Museum Itzehoe, Kunstmuseen Erfurt und Kunstmuseum Ahlen
  • ISBN-13: 978-3927877955