Ausstellung „Palmen aus Plastik“ endet
Letzte öffentliche Führung
Die Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“ hinterfragt diese Illusion eines verheißungsvollen Sommers für alle. Sie zeigt neue Perspektiven und andere Realitäten auf. Ausgewählte Bilder und Installationen berichten vom Schein und Sein der Sommertage, von deren Gegensätzen und davon, dass die Sonne eben nicht für alle in gleichem Maße scheint. 15 künstlerische Positionen aus ganz Deutschland, Bulgarien, Norwegen und Portugal umreißen dabei ein Spannungsfeld zwischen Westerland und Wäscheplatz, Poolparty und Pfandsammeln, zwischen Palmen und Palmen aus Plastik.
Begleitet wurde die Ausstellung von sechs kostenfreien Workshops für Kinder und Jugendliche während der Sommerferien. Die künstlerischen Ergebnisse dieser Auseinandersetzungen sind ebenfalls Teil der öffentlichen Führung.
Anschließend wird nach einer Umbaupause ab dem 22. September die Ausstellung „Talya Feldman – Klagegedicht: 4 Jahre danach“ präsentiert. Die Künstlerin setzt sich darin mit dem rechtsextremistischen Anschlag u. a. auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019 auseinander.