Kunstgespräch zum Werk von Alexander Camaro

27.04.2023 08:34

Am Dienstag, 9. Mai 2023, lädt das Angermuseum Erfurt um 18:30 Uhr zum Kunstgespräch in die Ausstellung „Alexander Camaro“ ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Ins Gespräch kommen der Kunsthistoriker Dr. Eckhart J. Gillen (Berlin) und Dr. Anna Krüger (Berlin), Kunsthistorikerin und Verfasserin des Camaro-Werkverzeichnisses. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, moderiert den Abend, der unter dem Thema „Alexander Camaro – Wiederentdeckung eines künstlerischen Universums“ steht.

Wiederentdeckung eines künstlerischen Universums

Blick in einen hellen Raum mit vielen Gemälden an der Wand
Foto: Blick in die Ausstellung im Angermuseum Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Dr. Anna Krüger (geb. 1976 Hamburg) bearbeitete 2012 bis 2018 den Nachlass des Künstlers und wurde 2019 für ihre Dissertation „Alexander Camaro (1901 – 1992). Leben und Werk“ mit dem Hermann-Billing-Preis ausgezeichnet. Seit 2018 ist sie als akademische Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Baugeschichte des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) tätig.

Dr. Eckhart J. Gillen (geb. 1947 Karlsruhe) arbeitet als freier Kurator und Publizist. Einen thematischen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Kunst des 20. Jahrhunderts vor allem in Osteuropa und der ehemaligen DDR. Für sein Schaffen wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, zuletzt erhielt er 2022 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er ist Mitglied der Internationalen Assoziation der Kunstkritiker (AICA) und des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker.

Die Retrospektive „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ ist bis zum 18. Juni zu sehen. Noch bis zum 29. Mai kann die Korrespondenzausstellung „Marcel Krummrich – Ein hölzernes Theater. Fotoarbeiten aus dem Ekhof-Theater Gotha“ besucht werden. Zur Langen Nacht der Museen in Erfurt am 5. Mai wird zu den beiden Sonderausstellungen um 20:00 und 22:00 Uhr eine Kurz-Führung angeboten.