Vortrag über Bildzeugnisse aus dem KZ Buchenwald

05.04.2023 09:15

Am Mittwoch, dem 19. April, hält Ella Falldorf (Universität Jena) um 18:30 Uhr den Vortrag „Aber die Kunst zeigt etwas anderes als das Dokument. Einblicke in Bildzeugnisse aus dem KZ Buchenwald“ in der Kunsthalle Erfurt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Rahmen der Ausstellung „Stille Zeugen“ des Erfurter Kunstvereins statt, die noch bis 7. Mai besucht werden kann.

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Stille Zeugen“

Bild: Auguste Favier, Block 34 du grand camp, in: August Favier/Pierre Mania: Buchenwald. Scènes prises sur le vif des horreurs nazies. 78 planches dessinées par A. Favier - P. Mania - Boris. Préface de Christian Pineau, Lyon 1946 Bild: © Gedenkstätte Buchenwald

Ella Falldorf ist Doktorandin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Jena. Seit Oktober 2022 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Jenseits der Undarstellbarkeit. Bildkünstlerische Artefakte von KZ-Häftlingen als visuelle Deutung der Lagerwirklichkeit“ tätig  und beschäftigt sich im Rahmen dieser Arbeit intensiv mit Kunst, die in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern entstand. In ihrem Vortrag spricht sie unter anderem darüber, welchen Stellenwert diese besonderen Zeugnisse haben und was unsere Gesellschaft gegenwärtig mit und an den Bildern lernen kann.

Die Ausstellung „Stille Zeugen“ vereint Fotografien von Christian Rothe und eine Soundinstallation von Ludwig Berger. Beide waren auf dem Ettersberg auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald unterwegs und haben sich intensiv mit dem Ort beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind in der Ausstellung zu sehen. Öffentliche Führungen durch die Ausstellungen finden am 20. April sowie am 4. Mai jeweils um 19:00 Uhr statt. Zur Langen Nacht der Museen, am 5. Mai, werden um 20:45 Uhr sowie um 21:45 Uhr Führungen angeboten.