Öffentliche Führung in der Galerie Waidspeicher

04.04.2023 12:42

Am Sonnabend, dem 22. April, laden die Kuratorin Suzan Kizilirmak und Künstlerin Valentina Murabito um 16 Uhr zu einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung ¬„Paradise Lost“ ein. Als begehbares Buch für Erwachsene und Kinder gestaltet, präsentiert die Ausstellung 28 Analogfotografien von u.a. einer wundersamen Kuh mit vier Augen und schlangenartigen Zucchini.

Zwei Frauen die in die Kamera blicken, zwischen ihnen ein rundes schwarz weißes Bild einer Kuh
Foto: Künstlerin Valentina Murabito (links) und Kuratorin Suzan Kizilirmak Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Neben den Fotografien werden sieben frei erfundene Fabeln bekannter Künstlerinnen und Künstler gezeigt, die inhaltlich an die Werke der italienischen Künstlerin anknüpfen. Abgerundet wird die Ausstellung durch 14 seltene Tierpräparate wie einem sprintenden Gepard und einem zweiköpfigen Lamm aus dem Erfurter Naturkundemuseum.

Die besondere Kombination aus Kunst, Literatur und Natur wird in der einstündigen Führung im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus werden auch die Entstehungsgeschichten der Fotografien sowie die konzeptionellen Ideen der Ausstellung eine Rolle spielen.

Bis zum 21. Mai kann die Schau jeweils von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr besucht werden. Zur Langen Nacht der Museen am 5. Mai finden um 19 und 21 Uhr Führungen durch die Ausstellung statt. Zur Finissage am Sonntag, dem 21. Mai, bietet Suzan Kizilirmak um 16 Uhr eine letzte öffentliche Führung an.