Ausstellung von Clemens Gröszer endet am 5. März

23.02.2023 13:00

Im Angermuseum endet am Sonntag, dem 5. März 2023, die Sonderausstellung „Clemens Gröszer. Magie der Wirklichkeit“. Zwei letzte Führungen am 23. Februar um 16 Uhr und am 5. März um 11 Uhr laden noch einmal ein, die Schau gemeinsam mit einem Kurator zu besichtigen. Am 5. März wird Anna Gröszer für den Nachlass Clemens Gröszer an einer dialogischen Führung durch die Ausstellung teilnehmen. Am 1. März findet um 13 Uhr eine kostenlose Kunstpause statt.

Letzte Führungen und kostenlose Kunstpause

Ein Raum mit einem rot schwarzen Gemälde rechts und links im Hintergrund eine stehende Person in roter Kleidung
Foto: In der Ausstellung sind auch mehrere Selbstbildnisse von Clemens Gröszer präsentiert. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Weisheit

Die Ausstellung zeigt in Kooperation mit dem Clemens Gröszer Nachlass (Berlin) zahlreiche Gemälde und Zeichnungen des 2014 verstorbenen Künstlers. Gröszer suchte in Porträts und Aktbildern den geheimen Kern des Gegenübers einzufangen. Mannequins, Schauspielerinnen und Künstler haben in seinem „veristischen Welttheater“ ihren Auftritt, aber ebenso die Vertreter großstädtischer Subkulturen wie Goths und Punks. Nicht zuletzt widmete sich Gröszer der Darstellung ihm nahestehender Persönlichkeiten aus seinem engeren Freundes- und Familienkreis. Deutlich bekannte er sich zur kunsthistorischen Tradition, erarbeitete sich die klassische Lasurtechnik der Meister von der Renaissance bis zur Neuen Sachlichkeit, erweiterte sie um ein neues, unverwechselbar eigenes Kapitel. Gefördert wurde die Ausstellung durch die Sparkasse Mittelthüringen.

Im pädagogischen Begleitangebot „Reenact Gröszer“ konnten Schulklassen sich intensiv mit den ausgestellten Werken beschäftigen. Im Anschluss an eine Führung und eine inhaltliche Auseinandersetzung konnten die Teilnehmenden ein selbstgewähltes Kunstwerk nachstellen und diese Auseinandersetzung mittels Fotografie oder Film dokumentieren. Für das Angebot sind noch letzte Termine verfügbar. Anfragen können an die freie Kunstvermittlerin Tina Wagner (tina.wagner@outlook.com, 0361 655-1606) gerichtet werden.