Ausstellung in der Kunsthalle endet

21.02.2023 10:05

Am kommenden Sonntag, dem 26. Februar 2023, endet in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“. Am Mittwoch, dem 22. Februar, findet um 12 Uhr noch einmal die kostenlose Kunstpause statt. Am Sonntag werden um 11:15 Uhr von Prof. Dr. Kai Uwe Schierz und um 15:00 Uhr durch Susanne Knorr abschließende öffentliche Führungen angeboten.

Besuch noch bis zum 26. Februar möglich

Schwarz Weiß Fotografie die einen Mann und eine Frau in einem Krankenhaus auf zwei Stühlen zeigt
Foto: Nancy Borowick: His and Hers, 2013, aus der Serie The Family Imprint, 2013 Foto: © Nancy Borowick

23 internationale Fotografinnen und Fotografen präsentieren in der vielseitigen Schau ihre fotografischen Positionen rund um das Thema „Familie“. Die von Ingo Taubhorn, Kurator des Hauses der Photographie/Deichtorhallen Hamburg, zusammengestellte Ausstellung zeigt aktuelle künstlerische Projekte, die sowohl die Diversität fotografischer Herangehensweisen als auch die Verschiedenartigkeit familiärer Modelle, Lebensweisen und komplexen Dynamiken sichtbar machen.

Die Schau wurde von mehreren Veranstaltungen begleitet: So wurden unter anderem die ausgestellten Projekte von Katharina Mayer, Nora Bibel, Katharina Bosse sowie Linn Schröder in Gesprächen ausführlich vorgestellt. Und auch Ingo Taubhorn war mehrmals in der Kunsthalle zu Gast, um die von ihm kuratierte Ausstellung dem Publikum näherzubringen. Zahlreiche Führungen und die kostenlose Mittagspause konnten ein großes Publikum erreichen. Das Mitmachangebot „Familienalbum“ lud die Besucherinnen und Besucher ein, ihre eigenen Familieneinblicke auszustellen. Die Ausstellung wurde von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert.

Nach einer kurzen anschließenden Umbauphase wird am Sonnabend, dem 11. März 2023, 18:00 Uhr, die neue Ausstellung „Urban Desire. Gudrun Kemsa: Fotografien & Videoinstallationen“ eröffnet.