Katharina Mayer stellt Projekt in der Kunsthalle vor

12.01.2023 11:18

Im Rahmen der Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“ stellt die Künstlerin Katharina Mayer am Dienstag, dem 17. Januar, um 18:30 Uhr ihr Projekt „familia“ vor und lädt zu einer ganz besonderen Aktion ein. Der Eintritt ist kostenfrei.

„Familia“ zeigt Familienporträts aus verschiedenen Ländern

Blick auf eine Wand mit verschiedenen Fotografien von Familien
Foto: Blick auf die Arbeiten der Künstlerin Katharina Mayer in der Kunsthalle Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Seit dem Jahr 2001 wächst Katharina Mayers Projekt „familia“ und wurde mehrfach ausgezeichnet und publiziert. Mayer fotografiert Familien in vielen Ländern und aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Zusammenhängen. Ob Künstler-, Flüchtlings-, Lehrer- oder Unternehmerfamilie – jedes Bild ist ein Ausschnitt einer biografischen Geschichte.

Aus dem Stegreif entstehen Familienbilder im häuslichen Umfeld mit kleinen szenischen Eingriffen. Auch wenn jedes Familienporträt eine Lebensform repräsentiert, werden ethische und moralische Werte, religiöse Zugehörigkeit, Fragen der Gemeinsamkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortung, Liebe und Toleranz durch das Bild der Familie vermittelt. Zum Teil zeigt es eine über Generationen hinweg getragene Familiengeschichte, manchmal ist diese aber auch nur zu erahnen oder bewusst abgeschnitten.

Als künstlerisches Langzeit- und Lebensprojekt ist „familia“ für Katharina Mayer eine fortwährende Auseinandersetzung mit dem Menschen in der Gesellschaft. Die Künstlerin spricht an diesem Abend über ihr Projekt, den sich ständig verändernden und erweiternden Familienbegriff und stellt einige der ausgestellten Porträts ausführlich vor. Zudem möchte sie Informationen zu einem ganz besonderen Angebot geben: Familien aus Erfurt können sich in ihrem eigenen Wohnumfeld von ihr porträtieren lassen – eine Aktion, zu der sie exklusiv im Rahmen der Ausstellung der Kunsthalle Erfurt einlädt.

Katharina Mayer wurde 1958 in Rottweil am Neckar geboren. Sie studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Bernd Becher und Nan Hoover, wo sie heute lebt und arbeitet.