Digitale Forschertour – Mit dem Smartphone durch die Kunsthalle

24.03.2022 13:26

In die Rolle einer Forscherin schlüpfen und die Kunsthalle auf eigene Faust entdecken – das ist das Ziel des kulturpädagogischen Begleitangebots der freien Museumspädagogin Katharina Reim zur Ausstellung „More Planets Less Pain. Konstellationen künstlerischer Forschung“. Diese ist noch bis zum 01.05.2022 in der Kunsthalle Erfurt zu sehen.

Ein Karton steht vor einem Haus
Foto: Forscherbox vor der Kunsthalle Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Um das Angebot kostenlos mit dem eigenen Smartphone zu nutzen, finden die jungen Besucherinnen und Besucher (ab 6 Jahren) am Eingang in der Kunsthalle den QR-Code zum Actionbound. Dieser muss gescannt werden, im Anschluss kann die Entdeckungstour in der Ausstellung auch schon losgehen. In der selbsterklärenden digitalen Tour können die Kinder spannende Aufgaben lösen, Experimente testen und stehen vor einigen kreativen Herausforderungen.

Wer lieber zu Hause auf Forschertour gehen möchte, hat die Möglichkeit am Tresen der Kunsthalle für 4,00 Euro eine „Forscherbox to go“ zu erwerben. Diese Forscher-Box ist eine Box mit allem, was Kinder für eine eigene Forscherstunde brauchen. Zu finden ist darin das benötigte Material sowie ein Link zum Video mit der Anleitung. Die Museumspädagogin Katharina beschreibt im Video Schritt für Schritt, wie die Forscherreise gestaltet werden kann.