More Planets Less Pain. Konstellationen künstlerischer Forschung

06.03.2022 11:00 – 01.05.2022 18:00

Was weiß die Kunst? Auf welche Weise findet sie es heraus? Und wie gibt sie ihr Wissen weiter? Diese Fragen stellen sich im Arbeitsfeld der künstlerischen Forschung. Die in der Kunsthalle Erfurt und in der ACC Galerie Weimar stattfindende und von Anne Brannys kuratierte Ausstellung präsentiert zehn künstlerische Positionen von Promovierenden und Alumni des PhD-Studiengangs für Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar.

Fliegendes weißes Tuch vor dunkler vergitterter Wand
Edith Kollath, nothing will ever be the same (2009), Videostill, ©VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Foto: © Gulliver Theis
01.05.2022 18:00

More Planets Less Pain. Konstellationen künstlerischer Forschung

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kunsthalle Erfurt
Veranstaltungsort Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Zur Ausstellung

Die künstlerischen Positionen der Ausstellung zeigen die Ergebnisse jahrelanger Forschung und bewahren sich dabei gleichermaßen eine Vorläufigkeit. Sie sind Wegmarken und Treffpunkte, um miteinander und mit dem Publikum in Austausch zu treten.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

• Francis Hunger
  • Edith Kollath
  • Lukas Kretschmer
  • Jeanne Lefin
  • María Linares
  • Barbara Marcel
  • Emanuel Mathias
  • Grit Ruhland
  • Markus Schlaffke
  • Katja Marie Voigt

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung

• donnerstags, 18 Uhr: 24.03., 07.04., 21.04.2022
  • sonntags, 11:15 Uhr: 20.03., 03.04., 10.04., 17.04., 24.04., 01.05.2022
  • Kunstpause (15 Minuten Besprechung eines Kunstwerkes, Teilnahme kostenlos): ab 16.03., mittwochs, 12:00 Uhr

Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Beim Besuch der Führung und der Ausstellung sind die geltenden Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Gruppen- sowie individuelle Führungen auf Anfrage.

Begleitprogramm zur Ausstellung

Ein umfassendes Begleitprogramm lädt ein, die Ausstellung intensiv kennenzulernen.

Pädagogisches Begleitangebot zur Ausstellung

Schlüpfe in die Rolle eines Forschers und entdecke die Kunsthalle auf eigene Faust – das ist das Ziel des kulturpädagogischen Begleitangebots der freien Museumspädagogin Katharina zur Ausstellung „More Planets Less Pain. Konstellationen künstlerischer Forschung".

Smartphone in den Händen im Ausstellungsraum zeigt das Eröffnungsbild "Forschertour"
Foto: Forschertour im Smartphone Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Digitale Forschertour. Mit dem Smartphone durch die Ausstellung

Junge Besucherinnen und Besucher ab 6 Jahren finden am Eingang in der Kunsthalle den Actionbound QR-Code, müssen diesen scannen und können sich sodann auf Entdeckungstour durch die Ausstellung begeben. In der selbsterklärenden digitalen Tour können Kinder spannende Aufgaben lösen, Experimente testen und stehen vor einigen kreativen Herausforderungen.

Das kostenlose Angebot ist mit dem eigenen Smartphone nutzbar.

Die Forscherbox steht auf dem Pflaster vor der Kunsthalle
Foto: Forscherbox.to.go Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Forscherbox.to.go

Nach einem inspirierenden Besuch der Ausstellung können Eltern ihren Kindern auch eine Forscher-Box mitbringen. Die Forscher-Box ist eine Box mit allem, was Kinder für eine eigene Forscherstunde zuhause brauchen. Zu finden ist darin das benötigte Material sowie ein Link zum Video mit der Anleitung. Die Museumspädagogin Katharina beschreibt dir im Video Schritt für Schritt, wie du deine Forscherreise gestalten kannst.

Die Box gibt es für 4,00 Euro am Tresen der Kunsthalle käuflich zu erwerben.