More Planets Less Pain. Konstellationen künstlerischer Forschung
Die künstlerischen Positionen der Ausstellung zeigen die Ergebnisse jahrelanger Forschung und bewahren sich dabei gleichermaßen eine Vorläufigkeit. Sie sind Wegmarken und Treffpunkte, um miteinander und mit dem Publikum in Austausch zu treten.
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
- Francis Hunger
- Edith Kollath
- Lukas Kretschmer
- Jeanne Lefin
- María Linares
- Barbara Marcel
- Emanuel Mathias
- Grit Ruhland
- Markus Schlaffke
- Katja Marie Voigt
- donnerstags, 18 Uhr: 24.03., 07.04., 21.04.2022
- sonntags, 11:15 Uhr: 20.03., 03.04., 10.04., 17.04., 24.04., 01.05.2022
- Kunstpause (15 Minuten Besprechung eines Kunstwerkes, Teilnahme kostenlos): ab 16.03., mittwochs, 12:00 Uhr
Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Beim Besuch der Führung und der Ausstellung sind die geltenden Schutzmaßnahmen einzuhalten.
Gruppen- sowie individuelle Führungen auf Anfrage.
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler
Ein umfassendes Begleitprogramm lädt ein, die Ausstellung intensiv kennenzulernen.
Weitere Informationen
Schlüpfe in die Rolle eines Forschers und entdecke die Kunsthalle auf eigene Faust – das ist das Ziel des kulturpädagogischen Begleitangebots der freien Museumspädagogin Katharina zur Ausstellung „More Planets Less Pain. Konstellationen künstlerischer Forschung".
Digitale Forschertour. Mit dem Smartphone durch die Ausstellung
Junge Besucherinnen und Besucher ab 6 Jahren finden am Eingang in der Kunsthalle den Actionbound QR-Code, müssen diesen scannen und können sich sodann auf Entdeckungstour durch die Ausstellung begeben. In der selbsterklärenden digitalen Tour können Kinder spannende Aufgaben lösen, Experimente testen und stehen vor einigen kreativen Herausforderungen.
Das kostenlose Angebot ist mit dem eigenen Smartphone nutzbar.
Forscherbox.to.go
Nach einem inspirierenden Besuch der Ausstellung können Eltern ihren Kindern auch eine Forscher-Box mitbringen. Die Forscher-Box ist eine Box mit allem, was Kinder für eine eigene Forscherstunde zuhause brauchen. Zu finden ist darin das benötigte Material sowie ein Link zum Video mit der Anleitung. Die Museumspädagogin Katharina beschreibt dir im Video Schritt für Schritt, wie du deine Forscherreise gestalten kannst.
Die Box gibt es für 4,00 Euro am Tresen der Kunsthalle käuflich zu erwerben.