Minimalistische Kunstschau in der Galerie Waidspeicher verlängert

17.01.2022 10:04

Die Sonderausstellung „MinimalKonsens. Re:Defining Spaces“, welche aktuell in der Galerie Waidspeicher besucht werden kann, wurde bis zum 27. Februar verlängert. Interessierte haben somit noch weitere sechs Wochen Zeit, um sich die Beiträge der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler anzuschauen.

Große Installation im Hof folgt Ende der Woche

Ein Raum mit Balken, Lichtern und Stellwänden
Foto: Die Ausstellung „MinimalKonsens“ im Untergeschoss der Galerie Waidspeicher Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Möglich ist das jeweils Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Sollten die Bestimmungen für Veranstaltungen gelockert werden, wäre dies auch eine Gelegenheit, die bisher ausgefallenen Führungen und Begegnungen von und mit den teilnehmenden Künstlern nachzuholen.

Simon Horn (Halle/Saale), Nora Keilig (Weimar), Annekatrin Lemke (Erfurt), Thomas Prochnow (Gera) und Cornelia Theimer Gardella (Erfurt) haben die Galerie Waidspeicher mit übergroßen Installationen, kleinsten Interventionen sowie auch räumlichen Konstruktionen umgestaltet und damit neu definiert. Gegen Ende der Woche wird Thomas Prochnow außerdem noch eine große Installation im Hof der Galerie aufstellen, die dann bis zum Ende der Ausstellung zu sehen ist.

Verschiedene Werke laden die Besucherinnen und Besucher zum Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden ein. Arbeiten aus Holz, Glas, Papier, Wolle, Metall und Emaille stehen sich in einem spannungs- und facettenreichen Rundgang über zwei Etagen gegenüber. Teils konträr und gegensätzlich, teils harmonisch und in Symbiose, zeugen sie – bei aller Reduktion und Minimalismus – von der Vielfalt künstlerischer Produktionsmöglichkeiten und dem differenzierten Umgang mit unterschiedlichsten Werkstoffen.