Sonntagsführung durch die Hölzel-Ausstellung

16.07.2019 11:29

Nach der erfolgreichen Eröffnung der Sonderausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“ im Erfurter Angermuseum lädt Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, am Sonntag, dem 21. Juli um 11 Uhr zur ersten Führung ein.

Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, spricht über Ölgemälde, Pastelle, Glasfenster und Schriftsockelbilder

Mann in roter Robe liest ein Buch.
Foto: Adolf Hölzel, Lesender Mann (Landsknecht), 1886 Öl auf Holz, 18 x 24 cm. Ausschnitt. Privatbesitz Foto: © Privat

Die Ausstellung stellt mit Adolf Hölzel einen Künstler vor, der zu den bedeutenden Wegbereitern der Malerei der Moderne zählt. Mit über 100 Exponaten, darunter 28 erstmals öffentlich präsentierten Werken, geht die Ausstellung den faszinierenden Stationen seines Schaffens nach.
Gezeigt werden u. a. Ölgemälde, Pastelle, Collagen und Glasfenster, aber auch die sogenannten Schriftsockelbilder und die bisher als bloße Fingerübungen interpretierten Tuschzeichnungen.

Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen und Führungen vermittelt den Facettenreichtum seines Schaffens.