Kuratorenführung durch die „Bauhausmädels“-Ausstellung im Angermuseum

02.04.2019 16:37

Am Donnerstag, dem 4. April, um 15:00 Uhr, lädt Kuratorin Dr. Miriam Krautwurst zur ersten Führung durch die Sonderausstellung „Vier Bauhausmädels“ ins Erfurter Angermuseum ein.

Besucher stehen vor vier Ausstellungstafeln mit Künstlerinnen-Porträts
Foto: Blick in die Ausstellung „Vier Bauhausmädels“ im Angermuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Im Rahmen eines umfangreichen Begleitprogramms folgen weitere Kuratorenführungen, Vorträge und Lesungen. Zur nächsten Veranstaltung, dem literarischen Programm „Die neuen Frauen kommen! – Weibliche Aufbrüche in die Moderne“ erwartet die Autorin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Ulrike Müller am 16. April, 18:00 Uhr, ihre Gäste.

Gertrud Arndt, Marianne Brandt, Margarete Heymann und Margaretha Reichardt stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „Vier Bauhausmädels“, die anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“ im Angermuseum gezeigt wird. Die Arbeiten dieser Künstlerinnen repräsentieren zugleich die am Bauhaus wichtigen Gewerke Fotografie, Metall, Keramik und Textil. Die Ausstellung präsentiert über 335 Objekte aus zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen und Archiven und vermittelt anschaulich die künstlerischen Wege der ausgewählten Gestalterinnen aus der Zeit am Bauhaus und danach.