Kunst im Erzählstrom – Vortrag in der Michael Triegel-Ausstellung

14.01.2019 08:55

Am Dienstag, dem 15. Januar, findet um 18:30 Uhr im Rahmen der Ausstellung „Michael Triegel. Discordia Concors“ ein Vortrag statt. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, spricht zu „Kunst im Erzählstrom der Jahrhunderte. Beobachtungen zu Michael Triegels Gemälde ‚Verwandlung der Götter‘“.

Gemälde von Figuren auf einer Bühne, die teilweise wie Holz-Marionetten, teilweise wie antike Götter aussehen
Foto: Michael Triegel: Die Verwandlung der Götter, 2010 Foto: © ©VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Zu den Hauptwerken im bisherigen Schaffen von Michael Triegel zählt das großformatige Gemälde „Verwandlung der Götter“, das im Jahre 2011 vom Förderverein des Angermuseums für die Gemäldesammlung erworben wurde. In der aktuellen Ausstellung zum 50. Geburtstag von Michael Triegel nimmt das Bild dementsprechend – auch in inhaltlicher Hinsicht – einen zentralen Platz ein. Die Frage nach dem Wandel der Gottesvorstellungen kann als Leitfaden zum Verständnis des Gemäldes angesehen werden, das den Betrachter mit einer anspruchsvollen, rätselhaften Bildwelt konfrontiert. In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Kai Uwe Schierz die komplexen ikonografischen Elemente des Bildes genauer untersuchen und dabei auch die vielfältigen kultur- und religionshistorischen Zusammenhänge zum Thema machen.