Kuratorenführungen am Sonntag in den Kunstmuseen

28.11.2018 17:53

Am Sonntag, dem 2. Dezember, laden die Kunstmuseen Erfurt zu zwei spannenden Kuratorenführungen ein.

Nauaufnahme des Gesichts einer Frau mit auffälligen Ohrringen
Foto: Charlotte March: Donyale, Goldohrringe, 1966 Foto: © Sammlung Schupmann, Charlotte March

Um 11:00 Uhr führt Kurator Thomas von Taschitzki im Angermuseum durch die Sonderausstellung „Michael Triegel. Discordia Concors“. Mit hoher Kunstfertigkeit und altmeisterliche Perfektion entwickelt der in Erfurt geborene Maler Michael Triegel einen außergewöhnlichen Stil, in dem die Kunst der italienischen Renaissance nachklingt. Zu sehen sind 75 Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Druckgrafiken.

In der Kunsthalle Erfurt gibt es um 11:15 Uhr die Gelegenheit, den leidenschaftlichen Sammler Dr. Michael Schupmann persönlich kennenzulernen. In einer gemeinsamen Führung mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen, sind die von ihm mit großem Engagement zusammengetragenen Arbeiten bedeutender Fotografenpersönlichkeiten aus fünf Nachkriegsjahrzehnten zu erleben. Die Ausstellung „Analog und Schwarzweiß“ präsentiert 360 Arbeiten von 47 Fotografinnen und Fotografen aus der Sammlung Schupmann.