„Ich male jeden Tag“: Ausstellungseröffnung in Schloss Molsdorf am 29. September

26.09.2018 09:22

Am Samstag, dem 29. September, wird um 16 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf eine neue Sonderausstellung eröffnet. Die Ausstellung „Ich male jeden Tag“ präsentiert Werke von Baldur Schönfelder, der in Neuhaus am Rennweg lebt und arbeitet.

Farbiges Gemälde mit vielen schneebedeckten Häusern, Bäumen und Hügeln
Foto: © Baldur Schönfelder

Der 1935 in Ernstthal am Rennsteig geborene Baldur Schönfelder wohnt – abgesehen vom Studium in Berlin – Zeit seines Lebens im Thüringer Wald. „Die Liebe zu meiner Thüringer Heimat ist die Sprache meiner Bilder. Persönliche Erlebnisse und Befindlichkeiten führen meine Hand im Spiel mit den Farben. Ich versuche schlicht und einfach meine Vorstellungen und Empfindungen darzustellen. Es sind fast immer die leisen Töne, an längst verloren geglaubte Melodien erinnernd… an die Kindheit, an Harmonie", sagt Baldur Schönfelder zu seinem Schaffen. Erklärtes Lieblingsmotiv in seinen oft als naiv und idyllisch bezeichneten, vor allem aber unverstellt subjektiven Malereien ist der Winter.

Die kleine Werkschau wird bis zum 6. Januar 2019 im Schlossmuseum gezeigt. Zur Eröffnung ist der Künstler anwesend.