Eröffnung der Ausstellung „Spaces – Künstlerinnen und Künstler aus Thüringen und Rheinland-Pfalz im Dialog“

13.09.2018 13:46

Am Samstag, dem 15. September, wird um 19 Uhr in der Galerie Waidspeicher die neue Ausstellung „Spaces“ eröffnet. Diese zeigt elf künstlerische Positionen aus Rheinland-Pfalz.

Drei Personen stehen vor gerahmten Bildern
Foto: Eva Maria Enders (ark e. V.), Thomas Preußer (Kulturamt Koblenz) und Michaela Hirche (VBK Thüringen e. V.) in der Ausstellung (v. li.) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Verband Bildender Künstler Thüringen e. V. (VBKTh) hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Rheinland-Pfälzischer Künstler e. V. (ark), dem Kulturamt der Stadt Koblenz und der Kulturdirektion der Stadt Erfurt zu dem gemeinsamen Ausstellungsprojekt „Spaces“ aufgerufen. Das Projekt ist als Dialog angelegt und knüpft an „Spaces I“ in Koblenz (2011), „Spaces II“ in Erfurt (2012) und „Spaces III“ in Koblenz (2017) an. Angeregt wurde der Ausstellungsdialog durch die Künstlerin Eva Maria Enders (Koblenz/Jena), die Mitglied der ark und im VBKTh ist. Fortgesetzt und beendet wird der Dialog nun mit der Ausstellung „Spaces IV“.

Zu sehen sind Kunstwerke, die sich mit „Räumen“ im weitesten Sinne befassen, sei es durch die rein formale Herangehensweise der Gestaltung von Bildräumen oder die Darstellung von Objekten im Raum sowie von Räumen selbst. Emotionale Räume, Konflikte oder Grenzen sind weitere inhaltliche Bezüge der ausgestellten Kunstwerke. Die Ausstellung ist für alle Genre offen, sei es die klassische Malerei oder Grafik, Objekt oder Fotografie.

Gezeigt werden Arbeiten von Maike Baur, Iris Brahm, Eva Maria Enders, Firouzeh Görgen-Ossouli, Dorothea Kirsch, Ute Krautkremer, Violetta Richard, Aloys Rump, Jan Schröder, Isa Steinhäuser und Ulrich Westerfrölke.

Die Ausstellung ist bis 28. Oktober in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof „Zum Güldenen Krönbacken“ zu sehen.