Vortrag zur Malerei von Franz Markau im Angermuseum

16.03.2018 12:09

Am Dienstag, dem 20. März, findet um 18 Uhr im Angermuseum der Vortrag „Im Sinnbild liegt die heutige künstlerische Aufgabe – Zur Malerei von Franz Markau“ mit Kurator Thomas von Taschitzki statt.

Farbiges Gemälde mit spielenden Kindern
Foto: Franz Markau: Berliner Hinterhof, 1922, Öl auf Jute Foto: © Stiftung Stadtmuseum Berlin, Repro: Oliver Ziebe, Berlin

Das malerische Werk von Franz Markau umfasst mehr als sechs Jahrzehnte und ist durch eine auffällige stilistische und maltechnische Vielfalt geprägt. Zugleich fällt Markaus kontinuierliches Interesse an der Steigerung von Farbwirkungen und am Schaffen besonderer Farbklänge auf. Der Vortrag verfolgt die einzelnen Phasen seiner künstlerischen Entwicklung, wobei insbesondere das wenig bekannte, expressionistisch beeinflusste frühe Werk um 1919-1923 sowie die späten, von Rudolf Steiners Farbenlehre inspirierten leuchtstarken religiösen und allegorischen Bilder im Zentrum stehen. Wichtige Hinweise zum tieferen Verständnis der künstlerischen Auffassung Markaus liefert einer seiner wenigen veröffentlichten Texte, ein Aufsatz aus dem Jahre 1932, in dem er seinen Standort innerhalb der Gegenwartskunst definiert und die Bedeutung von Rhythmus, Bewegung und Sinnbild hervorhebt.