Führung in der Heckel-Schau im Angermuseum Erfurt am Dienstag

12.01.2018 10:04

Am Dienstag, dem 16. Januar, um 17 Uhr, führt Judith Sünderhauf von der Universität Erfurt durch die Ausstellung „Erich Heckel – Handzeichnungen und Druckgrafik aus der Sammlung des Angermuseums“. Sie stellt ausgewählte Arbeiten auf Papier vor, die in der Regel in den Mappen der Grafischen Sammlung ruhen und die die Sonderausstellung für eine kurze Zeit ans Licht der Öffentlichkeit bringt.

Selbstbildnis von Erich Heckel in Schwarz-Weiß
Bild: Erich Heckel: Selbstbildnis, 1917 Bild: © 2017 Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen Foto: Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Die Grafische Sammlung im Angermuseum bewahrt über 70 grafische Arbeiten aller Schaffensphasen dieses bedeutenden deutschen Expressionisten und Begründers der Künstlergruppe „Die Brücke“.

Die Schau „Erich Heckel – Handzeichnungen und Druckgrafik aus der Sammlung des Angermuseums“, darunter auch jüngste Schenkungen aus Privatbesitz, ist noch bis zum 28. Januar im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums zu sehen.

Darüber hinaus verfügt das Angermuseum über eine Einzigartigkeit: Im sogenannten Heckel-Raum befindet sich der Wandbildzyklus „Lebensstufen“, den Erich Heckel in den Jahren 1922-23 schuf. Diese Wandmalerei ist die einzige aus dem Kreis der „Brücke“-Künstler, die sich erhalten hat. Der Heckel-Raum ist an den regulären Öffnungszeiten des Angermuseums zu besichtigen.