Angermuseum Erfurt: Führung in der Sonderausstellung am Sonntag

26.10.2017 09:56

Im Rahmen der Sonderausstellung „Helmuth Macke. Im Dialog mit seinen expressionistischen Künstlerfreunden“ im Angermuseum Erfurt findet am Sonntag, dem 29. Oktober, 15 Uhr, eine öffentliche Führung statt.

Gemalte Sonneblumen stehen in einer Vase auf einer Kommode, davor liegen Äpfel, dahinter hängt ein Bild
Foto: Helmuth Macke: Stillleben mit Sonnenblumen, um 1922, Öl auf Leinwand Foto: © Privatbesitz

Im Zentrum der Führung stehen Leben und Werk des rheinischen Expressionisten, der Teil der aufregenden Zeit des Kampfes der Avantgarde um Anerkennung vor dem Ersten Weltkrieg, ihrer Etablierung in der Ära der Weimarer Republik sowie ihrer Ausgrenzung mit dem Erstarken des Nationalsozialismus war. Helmuth Macke galt als aufgeschlossene Persönlichkeit der Kunstszene und geschätzter Freund zahlreicher bedeutender Künstler.

72 Werke von Helmuth Macke, darunter bisher selten oder noch nie gezeigte Bilder, stehen in der Ausstellung im Dialog mit 39 Bildern seiner engsten Künstlerfreunde Heinrich Campendonk, Gabriele Münter, Erich Heckel, Heinrich Nauen, August Macke, Max Pechstein, Hans Thuar und Wilhelm Wieger.