Videos

Marc Jung über seine Ausstellung in der Kunsthalle

18.12.2019 14:01

Axl Rose und Jay-Z haben nur seine Bilder, wir haben ihn hier höchstpersönlich: Der Erfurter Künstler Marc Jung zeigt aktuell in der Kunsthalle seine sehr sehenswerte Ausstellung „Aggroschaft – Marc Jung & The Gang“. Im Video spricht er darüber.

Einblick in die Ausstellung „Arik Brauer. Phantastisch-Realistisch. Ein Lebenswerk“

23.10.2019 15:13

Die Kunsthalle zeigt aktuell Werke Arik Brauers anlässlich des 90. Geburtstages des österreichischen Künstlers. Als ein Mitinitiator und Hauptvertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus ist er heute international anerkannt. Arik Brauer arbeitet immer noch an seiner Kunst. Die ungebrochene Lust am Schaffen geht einher mit einer reichen Lebenserfahrung, die sich in seinen Liedern und Geschichten ebenso äußert wie in seinen Bildern. Im Video spricht er über die Ausstellung.

Blick in die Ausstellung „Bauhaus-Kater Fritzie“

07.06.2019 10:12

Die Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt stellt ein Kunst-Kinder-Bilderbuch für die kleinen Bauhaus-Interessenten vor. Sie präsentiert ausgewählte Illustrationen und lädt zum Schauen und zum Schmökern ein.

Starke „BauhausFrauen“ sprechen über ihre Werke in der Kunsthalle

24.05.2019 09:41

Die Ausstellung in der Kunsthalle zeigt Werke von 31 Künstlerinnen, die Lehrerinnen und/oder Absolventinnen der Bauhaus Universität Weimar sind. Starke Frauen unserer Zeit. Hier stellen sich vier dieser Frauen – Barbara Nemitz, Verena Kyselka, Liz Bachhuber und Christiane Haase – vor und sprechen über ihre Arbeiten.

Über die Ausstellung „BauhausFrauen“ in der Kunsthalle

17.04.2019 13:26

Eine neue Ausstellung in der Kunsthalle zeigt Werke von 31 Künstlerinnen, die Lehrerinnen und/oder Absolventinnen der Bauhaus Universität Weimar sind. Starke Frauen unserer Zeit. Aber was ist der Bauhaus-Geist der Gegenwart? Liz Bachhuber, Mitbegründerin der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus Universität, beschreibt ihre Idee davon.