Kunst-Labor in den Herbstferien

02.10.2023 09:00 – 13.10.2023 14:00

Zwischen dem 2. und 13. Oktober 2023 lädt das Kunst-Labor Kinder und Jugendliche wieder ein, künstlerisch aktiv zu werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ein greller pinker Hintergrund mit Schrift Kunst-Labor 2023 im Vordergrund
Flyer Kunst-Labor 2023 Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt
13.10.2023 14:00

Kunst-Labor in den Herbstferien

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kunstmuseen
Veranstaltungsort Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt, Nordhäuser Str. 81/81a, 99089 Erfurt

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

In den kommenden Herbstferien findet das Kunst-Labor „Herbstgespinst“ statt, bestehend aus acht verschiedenen Workshops, die jeweils über zwei Tage in den neuen Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt stattfinden. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, gemeinsam mit erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern kreativ zu arbeiten und ihre Ideen in verschiedenen Techniken umzusetzen. Abschließend wird am 13. Oktober ab 14 Uhr eine gemeinsame Präsentation aller Workshop-Ergebnisse stattfinden.

Die Anmeldung erfolgt per Mail über die Künstlerin an: katrin.sengewald@icloud.com oder telefonisch: 0176 45921074. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Pro Kurs wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 30€ erhoben. Geschwister zahlen 20€ pro Person.

2. und 4. Oktober: Trickfilm mit Susanna Hanna

Portät einer Frau vor einem Kunstwerk
Foto: © Susann Nürnberger

Unter Benutzung von Stopp Motion auf dem IPad entsteht ein eigener kleiner Trickfilm. Dafür kreiert ihr eure Story, zeichnet einen Charakter und bastelt aus unterschiedlichsten Materialien kleine Welten.

2. und 4. Oktober: Keramik mit Doreén Reifenberger

Halbportät einer Frau mit schwarzem Pulli, lange Halskette
Foto: © Doreén Reifenberger

Ihr taucht in Fantasiewelten ein, um diese in Relief-Bilder aus Ton zu modellieren. Du lernst den Umgang mit dem Material sowie die Möglichkeit einer farblichen Gestaltung kennen.

5. und 6. Oktober: 3D Zeichnung mit Rosmarie Weinlich

ein junge Frau mit Schirmmütze
Foto: © René Büttner

Wir erforschen die Linie: Wir lernen zu zeichnen, nicht nur auf dem Papier, sondern auch als Skulptur im Raum.

5. und 6. Oktober: Druckgrafik mit Katrin Sengewald

Portrait einer Frau mit roten Haaren und blauem Oberteil
Foto: © Katrin Sengewald

Mit der Technik des „Verlorenen Schnittes“ entstehen mehrfarbige Drucke in unterschiedlichen Größen. Gefragt ist eure Fantasie im Zeichnen und die Lust im Umgang mit Material und Werkzeug.

9. und 10. Oktober: Textilkunst mit Britta Schatton

Halbportät einer Frau
Foto: © Marcel Krummrich

Angeregt werden experimentelle Drucktechniken mit ungewöhnlichen Materialien.  Selbstgebaute Druckstempel, Schablonen, Material- und Pflanzendruck sind Ausgangspunkt für eure fantasievolle Arbeit auf Papier und Seide.

9. und 10. Oktober: Material-Skulptur mit Florian Schmigalle

eine männliche Person als Schwarz-Weiß-Portät
Foto: © Flosion

Wir schneiden Papier, kleben Pappen, sägen Holzleisten, erschaffen Skulpturen und holen so die Tiere und Pflanzenwelt wieder auf den Plan, der uns daran erinnern soll, wie wir mit dieser Welt und dessen Bewohnern umgehen.

11. und 12. Oktober: Metall-Kunst mit Thomas Lindner

eine männliche Person
Foto: © Thomas Lindner

Ihr lernt die alte Handwerkstechnik das „Ziselieren“ kennen. Die Aufgabe besteht darin, euch ein Motiv zu überlegen und dazu einen Entwurf zu zeichnen. Dieser wird anschließend mit Punze und Hammer in das Kupferblech getrieben.

11. und 12. Oktober: Malerei mit Andreas Bauer

Portrait eines Mannes im dunklen Hemd vor einem Gemälde mit Gesicht
Foto: © Andreas Bauer

Gemalt und gezeichnet wird mit Farben und Stiften auf unterschiedlich großem Papier. Durch Walzen, Spachtel und Collagetechnik entstehen sinnlich wirkende fantasievolle Bildwerke.