Lesung in der Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“
Zur Lesung
Lotte Becker und Tristan Becker lesen Passagen aus dem Werk des renommierten Schriftstellers Jürgen Becker. Nicht nur die, die Jürgen Becker in seiner Prosa und Lyrik mit Erinnerungen an seine Kindheit in Erfurt von 1939 bis 1947 verwoben hat, sondern beide Schauspieler:innen arrangieren aus Textstücken ein dialogisches Leseprojekt, in dem wie im Werk ihres Großvaters der fragmentarische Wechsel zur poetischen Methode wird und Passagen miteinander verschränkt. Es ist das erste Mal, dass in dieser Weise mit den Texten von Jürgen Becker gearbeitet wird.
Lotte Becker (*1998 in Köln) studierte an der Folkwang Universität der Künste in Bochum Schauspiel. Ihre Diplominszenierung „Zwischen den Jahren“ wurde 2023 mit dem Folkwang Preis ausgezeichnet. Während und nach ihrem Studium war sie am Schauspielhaus Bochum, dem Staatstheater Mainz und am Theater Heidelberg tätig. Seit ihrer Kindheit steht sie für verschiedene Kino-, Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.
Tristan Becker (*1996 in Köln) studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Seit 2021 ist er am neuen Theater in Halle engagiert. Tristan Becker arbeitet auch als Sänger und Gitarrist der Band Trostland und übernahm zuletzt mehrfach die musikalische Leitung am neuen Theater.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Buchhandlung Peterknecht sowie dem Erfurter Kunstverein.