Vortrag im Rahmen der Buchpräsentation "Reframing Friedrich Nerly"

16.12.2022 18:00 – 16.12.2022 20:00

Am Freitag, dem 16. Dezember wird um 18 Uhr das Buch "Reframing Friedrich Nerly – Landschaftsmaler, Reisender, Verkaufstalent" mit einem Vortrag im Angermuseum vorgestellt.

Gemaltes altes Gebäude mit Mond und blauem Himmel im Hintergrund, im Vordergrund Menschen auf einem Platz
Gemälde Friedrich Nerly, Die Piazzetta in Venedig bei Mondschein, um 1838, Öl auf Leinwand, 75 x 102 cm Foto: © Angermuseum Erfurt / D. Urban
16.12.2022 20:00

Vortrag im Rahmen der Buchpräsentation "Reframing Friedrich Nerly"

Genre Veranstaltung
Veranstalter Angermuseum Erfurt
Veranstaltungsort Angermuseum Erfurt, Anger 18, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Programm

Gemälde einer Nachtszene mit Gebäude und Meer. Auf dem Bild weiße Schrift Reframing Friedrich Nerly.
Foto: Buchtitel "Reframing Friedrich Nerly" Foto: © Deutscher Kunstverlag

Prof. Dr. Kai Uwe Schierz
Direktor der Kunstmuseen Erfurt

Dr. Tobias J. Knoblich
Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung

Buchvorstellung
Dr. Claudia Denk
Gastwissenschaftlerin am Angermuseum Erfurt
"Reframing Friedrich Nerly – Landschaftsmaler, Reisender, Verkaufstalent", hrsg. v. Claudia Denk, Kai Uwe Schierz u. Thomas v. Taschitzki, erschienen im Deutschen Kunstverlag, 2022

Vortrag "Franz Ludwig Catel (1778–1856). Ein erfolgreiches Künstlerleben zwischen Berlin, Paris und Rom"
Dr. Andreas Stolzenburg
Leiter des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle

Zum Vortrag

Gemalte Szene einer Person die in einem Torbogen aus Stein sitzt, im Hintergrund eine karge steinige Landschaft
Bild: Franz Ludwig Catel (1778-1856), Sinnender Mönch in den Ruinen der Kaiserpaläste auf dem Palatin in Rom, Öl auf Leinwand, 51 x 63 cm, Privatbesitz, Hamburg Bild: © Christoph Irrgang, Hamburg

Der Berliner Landschafts-, Genre- und Bildnismaler Franz Ludwig Catel (1778-1856) erhielt seine Ausbildung ab 1798 an den Akademien in Berlin und Paris. Nach einer ersten Karriere als Illustrationszeichner widmete er sich ab 1807 in Paris der Ölmalerei und ließ sich 1811 endgültig in Rom nieder. Hier avancierte er durch seine Geschäftstüchtigkeit und seine regen und vielfältigen Kontakte in Rom sowie nach Deutschland, Frankreich und England zu einem der erfolgreichsten deutschen Maler in der Ewigen Stadt; ganz ähnlich wie etwas später der mit ihm gut bekannte Friedrich Nerly in Venedig. Catel brachte es mit seiner Malerei zu großen Wohlstand. Als er 1856 in Rom verstarb, hinterließ er ein Vermögen, das er durch seine Witwe in eine Stiftung für bedürftige Künstler, das noch heute existierende Pio Istituto Catel, überführen ließ. Der Vortrag gibt einen Überblick über die abwechslungsreiche Vita des Künstlers zwischen Berlin, Paris , Rom und Neapel sowie sein umfangreiches - das Italienbild des 19. Jahrhunderts prägende - malerische Werk.

• Ernst von Siemens Kunststiftung
  • Rudolf-August Oetker-Stiftung
  • Förderverein Freunde des Angermuseums e.V.
  • Sparkassenstiftung Erfurt