Eröffnung des Künstlergartens „Das Dritte Land“ mit Vorträgen und Artist Talk

03.10.2022 15:00 – 03.10.2022 18:00

Der Künstlergarten „Das Dritte Land“ von Seok Hyun Han und Seung Hwoe Kim ist auf Initiative der Kunstmuseen Erfurt vom Berliner Kulturforum auf den Erfurter Petersberg umgezogen. Am 3. Oktober wird das Kunstwerk mit Vorträgen und einem Artist Talk im Angermuseum eröffnet.

Graue Steine und grüne Pflanzen
Der Künstlergarten „Das Dritte Land“ auf dem Petersberg Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
03.10.2022 18:00

Eröffnung des Künstlergartens „Das Dritte Land“ mit Vorträgen und Artist Talk

Genre Veranstaltung
Veranstalter Angermuseum Erfurt
Veranstaltungsort Angermuseum Erfurt, Anger 18, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Über den Künstlergarten

Aus der Entfernung sieht der Garten wie eine Berglandschaft aus. Das Zusammenspiel des vom Boden aufsteigenden Nebels mit den aus Basalt geformten Bergen erinnert an die pittoreske Perspektive der koreanischen Landschaftsmalerei aus der Joseon-Zeit. Seit April 2022 wachsen in diesem Garten 35 unterschiedlichen Arten von Wildpflanzen aus Nord- und Südkorea. Die Steine zitieren das Baekdudaegan-Gebirge, dessen Bergkette sich vom Norden in den Süden Koreas zieht. Dieses Gebirge verbindet das seit mehr als 60 Jahren geteilte Korea, seine Pflanzenwelt bildet eine Brücke, die auf einem gemeinsamen botanischen Erbe ruht. Han Seok Hyun und Kim Seung Hwoe, Preisträger des Einheitspreises der Bundeszentrale für Politische Bildung 2019, haben mit ihrem Künstlerarten eine dritte Natur geschaffen, eine Natur, in der Geschichte und Gegenwart des geteilten Landes Korea in einem utopischen Raum sublimiert werden, in dem die Macht der Natur über die schmerzhafte Gegenwart der Teilung siegt.

Anlässlich der Eröffnung des Künstlergartens auf dem Petersberg in Erfurt, veranstalten die Kunstmuseen Erfurt in Kooperation mit Keum Art Projects einen Abend mit Umweltaktivisten, Wissenschaftlern, Musikern und Künstlern aus Korea und Deutschland.

Programm der Eröffnung

Grußworte

• Kwon Young Se, Minister des Wiedervereinigungsministeriums, Republik Korea (tbc)
  • Dr. Tobias J. Knoblich, Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung, Erfurt
  • Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt

• Keum Hwa Kim, Kuratorin des Kunstprojektes

• Entlang der Bergkette Baekdudaegan zwischen Nord- und Südkorea
    Prof. Em. Dr. Jeong-hee Lee Kalisch: Die Transformation der koreanischen Geografie und der wahren Landschaftsmalerei in dem Künstlergarten Das Dritte Land
  • Entlang dem Wattenmeer zwischen Nord- und Südkorea
    Dr. Harald Marencic: Das Weltnaturerbe Wattenmeer und Gelbes Meer (Stellvertretender Exekutivsekretär, Welterbe Wattenmeer)
    Dr. Sangkuk Kim: Wo Himmel und Erde sich eine Bühne teilen (Institut für Koreastudien Freie Universität Berlin)

Artist Talk

• Han Seok Hyun, Kim Seung Hwoe mit Screening über die Porträts der Pflanzen des Künstlergartens

Musikalisch wird die Eröffnung begleitet vom AsienArt Ensemble, welches zwischen den Programmpunkten verschiedene Stücke spielt.