Konzert mit dem Dreieck Quartett

26.04.2022 19:00 – 26.04.2022 22:00

Am Dienstag, dem 26. April, lädt das Dreieck Quartett um 19 Uhr zum Konzert „Positionen“ in die Kunsthalle Erfurt ein. Karten können an der Abendkasse (10 € normal, 5 € ermäßigt) erworben werden.

Vier Personen mit Musikinstrumenten und Pflanzen auf einer Treppe
Das Dreieck Quartett Foto: © Alexandra Münch
26.04.2022 22:00

Konzert mit dem Dreieck Quartett

Genre Veranstaltung
Veranstalter Dreieck Quartett in Kooperation mit der Kunsthalle
Veranstaltungsort Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Im Mittelpunkt des Konzertes steht die  gleichnamige Komposition von Thomas Nathan Krüger. Die Satztitel seiner Positionen für Streichquartett beziehen sich auf historische Definitionen des Kunstbegriffes von Platon, Kant und Benjamin. Es sind mehrere sehr kurze Stücke von jeweils kaum mehr als einer Minute Länge. Diesen kleinen Stücken werden Streichquartette anderer lebenden Komponisten aus Thüringen (Rudolf Hild, Mario Wiegand, Johannes Hildebrandt , und Andere) gegenübergestellt.

Die Mitglieder des Dreieck Quartett, Nikita Geller, Stefan Zientek, Louise Denis-Nesprias und Daniel Gutierrez, fanden in Weimar zusammen und engagieren sich seit vielen Jahren für die Aufführung, Beauftragung und Wertschätzung Neuer Musik. Gemeinsam als Streichquartett widmen sich die Musiker aus Deutschland, Frankreich, Belarus und Ecuador dieser bedeutendsten kammermusikalischen Gattung mit aller Leidenschaft für zeitgenössische Musik. Dabei experimentieren und forschen sie auch nach neuer geräuschhafter Klanglichkeit wie auch nach neuen Aufführungsformen. Als Ensemble und Solisten sind sie regelmäßig auf wichtigen Konzertpodien und Festivals zu Gast.

Das Projekt findet in Kooperation mit dem via nova Verein e. V. statt und wird vom Musikfonds aus Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien sowie Neustart Kultur gefördert.

Weitere Aufführungen finden am 19. April in der Städtische Galerie ADA (Meiningen) sowie am 28. April in der Landesmusikakademie (Sondershausen) statt.