Kunst-Labor in den Osterferien

11.04.2022 09:30 – 22.04.2022 14:00

Zwischen dem 11. und 22. April 2022 lädt das Kunst-Labor Kinder und Jugendliche wieder ein, künstlerisch aktiv zu werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Blau-gelber Hintergrund mit Schriftzug Kunst-Labor im Vordergrund
Kunst-Labor 2022 Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt
22.04.2022 14:00

Kunst-Labor in den Osterferien

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kunstmuseen

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Zur Auswahl stehen sieben verschiedene Ateliers der Künstler und Künstlerinnen: Andreas Bauer (Malerei/Grafik), Susanna Hanna (Trickanimation), Thomas Lindner (Metalldesign), Doreén Reifenberger (Keramik), Britta Schatton (Textilkunst/Filzen), Florian Schmigalle (Holzdesign) und Rosmarie Weinlich (Malerei/Grafik). Die Künstler und Künstlerinnen freuen sich darauf mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kreativ zu werden.

Im Anschluss an das Kunst-Labor werden die entstandenen Arbeiten vom 16.-27.05.2022 im Pop-Up-Store am Fischmarkt 11 öffentlich ausgestellt.

Das Kunst-Labor wird von den Kunstmuseen der Stadt Erfurt in Kooperation mit dem Netz - Medien und Gesellschaft e. V. sowie der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e. V. organisiert. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aus dem Programm „Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung“ und der BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V.).

11. bis 14. April 2022: Trickfilm/Animation mit Susanna Hanna

Portät einer Frau vor einem Kunstwerk
Foto: © Susann Nürnberger

Wo?: Kontor Erfurt, Hugo-John-Straße 8, 99086 Erfurt

Wir gehen in diesem Kurs auf die Suche nach kleinen, versteckten Welten, die vielleicht bisher nur in unserer Fantasie existieren und erwecken sie in einem Trickfilm zum Leben. Ihr erfahrt in den 5 Tagen viel über die unterschiedlichen Trickfilmarten und erstellt euren eigenen kleinen Animationsfilm.

Dazu schreiben und zeichnen wir ein Storyboard, bauen Kulissen und Figuren und vertonen unseren Film selbst.

11. bis 14. April 2022: Textilkunst/Filzen mit Britta Schatton

Halbportät einer Frau
Foto: © Marcel Krummrich

Wo?: Atelier Krämerbrücke 7, 99084 Erfurt

Unser Klima verändert sich. Auch die Tiere und Pflanzen unserer Umgebung müssen sich auf den Wandel einstellen und sich anpassen. Könnt ihr euch vorstellen, wie man ihnen dabei helfen kann?

Wie sieht eine artenreiche Wiese aus, ein naturnaher Teich? Die Natur ist vielgestaltig und vielfarbig - Wir schauen uns um in der Natur, sammeln Pflanzen und drucken mit ihnen. Wir probieren verschiedene, erstaunliche Drucktechniken auf Gewebe und Papier und verbinden u.a. Seiden-Gewebe und Merinowolle in einer besonderen Filztechnik miteinander. 

Die Frage: Wie möchte ich leben und was gehört für mich an Natur dazu? - möchte die Künstlerin mit euch textilkünstlerisch erforschen.

11. bis 14. April 2022: Keramik mit Doreén Reifenberger

Halbportät einer Frau mit schwarzem Pulli, lange Halskette
Foto: © Doreén Reifenberger

Wo?: Atelier im Wächterhaus Bürgermeister-Wagner-Straße 3, 99096 Erfurt

Als ein ursprüngliches Element ist die Kugel eine prägende Form in unserem Leben. Als Ball rollt sie uns schon im Kleinkindalter entgegen. Wir spielen mit Murmeln, werfen Bälle … Wir schauen in das Universum und sehen die natürliche Urform in Planten und Monden und Sternen.

Im Kunstlabor Keramik wollen wir diese Form erfahren, indem wir sie selbst herstellen, sorgfältig behandeln bis sie glänzt und zu einem kugelrunden Artefakt geworden ist.

Ich möchte Euch einladen, zu experimentieren mit Ton und mit Erden, die wir uns vor Ort, vielleicht vom Ufer der Gera holen. Ganz toll wäre es, wenn ihr Erde aus Eurer Wohngegend mitbringt. Auch diese können wir zu Schlammkugeln formen und zum Glänzen bringen.

Wir formen Abbilder unserer Erde, auf der wir leben und die Zuwendung mehr denn je braucht.

11. bis 14. April 2022: Metallgestaltung mit Thomas Lindner

eine männliche Person
Foto: © Thomas Lindner

Wo?: Künstlerwerkstätten Erfurt, Lowetscher Straße 42c, 99089 Erfurt

Ressourcen sind knapp. Wir arbeiten mit einer wertvollen Ressource, dem Kupfer und reden darüber, was es bedeutet, Rohstoffe und Werkstoffe zu achten und sparsam mit ihnen umzugehen.

Wir wollen eine alte Handwerkstechnik das Ziselieren kennenlernen und kleine Gebrauchsgegenstände wie eine Schale oder einen Becher herstellen. Eure Aufgabe besteht also zunächst darin, euch ein Motiv zu überlegen und dazu einen Entwurf zu zeichnen. Dieser wird anschließend mit Punze und Hammer in das Kupferblech getrieben. Danach wird das Material zu dem entsprechenden Gegenstand geformt, geschliffen und poliert. Alles geschieht Schritt für Schritt mit euch unter meiner Anleitung und Hilfe.

11. bis 14. April 2022: Holzgestaltung mit Florian Schmigalle

eine männliche Person als Schwarz-Weiß-Portät
Foto: © Flosion

Wo?: Naturkundemuseum, Große Arche 14, 99084 Erfurt

In diesem Jahr liegt der Focus auf Pflanzern und Tieren, die durch unser menschliches Verhalten ausgestorben und bedroht sind.

Wir schneiden Papier, kleben Pappen, sägen Holzleisten, erschaffen Skulpturen und holen so die Tiere und Pflanzenwelt wieder auf den Plan, der uns daran erinnern soll, wie wir mit dieser Welt und dessen Bewohnern umgehen. Er bringt uns zum Nachdenken darüber, was zu ihrem Verschwinden all dieser Lebewesen geführt hat und wie wir uns verhalten müssen.

11. bis 14. April 2022: Malerei/Objekt mit Andreas Bauer

Portrait eines Mannes im dunklen Hemd vor einem Gemälde mit Gesicht
Foto: © Andreas Bauer

Wo?: Künstlerwerkstätten Erfurt, Lowetscher Straße 42c, 99089 Erfurt

Während dieses Workshops könnt ihr verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren. Dabei nutzen wir vor allem übrig gebliebene Materialien wie Farben, Stifte, Papiere, Gipsbinden, Stoffe … von vergangenen Workshops. Gerade im kreativen Umgang und dem Kombinieren dieser „Material-Reste“ können kraftvolle Kunstwerke entstehen.

19. bis 24. April 2022: Zeichnung/Objektkunst mit Rosmarie Weinlich

ein junge Frau mit Schirmmütze
Foto: © René Büttner

Wo?: Naturkundemuseum, Große Arche 14, 99084 Erfurt

Im kommenden Kunst-Labor erforschen wir im Projektraum des Naturkundemuseums unseren kleinsten Erdenmitbewohner. Wir beobachten, zeichnen, experimentieren und lernen, unsere zukünftige Welt neu zu gestalten.