Kunst-Labor in den Sommerferien

26.07.2021 10:00 – 03.09.2021 14:00

Ein Gemeinschaftsprojekt der Erfurter Kunstmuseen, des Netz e. V. und acht Erfurter Künstlerinnen und Künstler

buntes Plakat mit Schriftzug "Kunst-Labor"
Kunst-Labor 2021 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
03.09.2021 14:00

Kunst-Labor in den Sommerferien

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kunstmuseen

Zwischen dem 27. Juli und 3. September lädt das Kunst-Labor, ein Gemeinschaftsprojekt der Erfurter Kunstmuseen, des Netz e. V. und acht Erfurter Kunstschaffenden Kinder und Jugendliche wieder ein, künstlerisch aktiv zu werden.

Britta Schatton, Doreén Reifenberger, Florian Schmigalle, Rosmarie Weinlich, Susanna Hanna und Thomas Lindner bieten spannende Workshops in den unterschiedlichsten Kunstgattungen an – Textilkunst, Keramik, Holzdesign, Malerei, Grafik, Trickanimation, Fotografie und Metalldesign. Alle Künstler/-innen sind Mitglied des Verbands Bildender Künstler Thüringen e. V. und freuen sich auf das gemeinsam Arbeiten und Experimentieren mit den kleinen Künstler/-innen. Die Orte, an denen so vielfältige Ideen entstehen und zur Umsetzung kommen sind die eigenen Ateliers, die Künstlerwerkstätten und das Naturkundemuseum.

Exkursionen in die Kunstmuseen der Stadt, in die Kunsthalle und das Angermuseum, sind Teil des Programms, denn Führungen durch die aktuellen Sonderausstellungen „FlowerPower – Die Kunst mit Blumen zu sprechen“ und „Blühstreifen – Zwischen Traum und Zaun“ bieten viel Inspiration und bereichern die fröhliche Zeit.

26. – 30. Juli 2021: Atelier, Krämerbrücke 7

Frau in und vor Kunstwerl
Foto: © Marcel Krummrich

Kunst-Labor: Textildesign mit Britta Schatton

Ich freue mich sehr auf euch im Sommerferienkurs zum Textilen Gestalten in meinem Atelier auf der schönen Krämerbrücke.
Wir widmen uns der vielfältigen Gestaltung von Blumen und Blüten im Buga-Jahr. Wir zeichnen, stellen Druckwerkzeuge her, drucken mit echten Pflanzen auf Seide, schneiden eine Blütenschablone selbst, filzen mit Wolle und Seide und noch so einiges Spannendes und Ungewöhnliches mehr.
Ich besuche mit euch zwei geführte Ausstellungen zum Thema Blumen, Blüten, Künstler und Gärten, die uns inspirieren können für unsere fröhliche, kreative Zeit.

26. – 30. Juli 2021: Atelier Wächterhaus, Bürgermeister-Wagner-Straße 3

Halbportät einer Frau mit schwarzem Pulli, lange Halskette
Foto: © Doreén Reifenberger

Kunst-Labor: Keramik mit Doreén Reifenberger

Aus euren Händen werden Tiere entspringen – große und kleine, wilde und scheue!
In Kontakt mit einem so ursprünglichen Material wie Ton arbeitet ihr ganz intuitiv, kommt in eine große Ruhe und Hinwendung zur Arbeit. So erlebt ihr, wie ihr selbst gestaltet und einem grauen Klumpen Erde eine Form geben könnt, die ihr allein bestimmt.

23. – 27. August 2021: Atelier Naturkundemuseum

ein junge Frau mit Schirmmütze
Foto: © René Büttner

Kunst-Labor: Malerei mit Rosmarie Weinlich

Welche Farbe hat die Nacht?
Im kommenden Kunstlabor stehen für euch Materialexperimente im Mittelpunkt, die am Ende zu wundersamen Objekten und tiefgreifenden Malereien führen.
Wir erforschen in einem Projektraum im Naturkundemuseum eine Woche lang das irdische Leben in der Dunkelheit und entdecken phosphoreszierende Farben in unserer Kunst.

30. August – 3. September 2021: Metalldesign in Künstlerwerkstätten Erfurt, Lowetscher Straße 42c

eine männliche Person
Foto: © Thomas Lindner

Kunst-Labor: Metalldesign mit Thomas Lindner

Wir entwerfen einfache Muster und Ornamente mit Zirkel, Lineal und Bleistift, um diese danach in Metall zu ziselieren. So entstehen kleine und einfache Gegenstände aus Kupfer- oder Messingblech zum Gebrauchen, Ansehen, Verschenken. Die Entwurfsarbeit mit euch übernimmt wie immer Grit.

30. August – 3. September 2021: Videokunst in Künstlerwerkstätten Erfurt, Lowetscher Straße 42c

Portät einer Frau vor einem Kunstwerk
Foto: © Susann Nürnberger

Kunst-Labor: Videokunst mit Susanna Hanna

Im Rahmen des Kunstlabors arbeite ich mit euch an Trickfilmen. Dabei lässt sich jeder von euch eine Geschichte einfallen, die zunächst als Storyboard umgesetzt wird. Dann erstellen wir aus den unterschiedlichsten Materialien ein Bühnenbild, Requisiten und die Figuren des Films: Hier wird gemalt, gebaut und auch schon mal gesprayt, je nach Anforderung des Filmprojekts! Anschließend geht es an die Bildaufnahmen und zum Schluss wird noch vertont. Und dann nimmt jede/-r seinen eigenen kleinen Trickfilm mit nach Hause! Mir ist es wichtig, euch einen kreativen Umgang mit den digitalen Medien zu vermitteln. Wir benutzen im Kurs iPads und eine kostenlosen App, mit der ihr auch nach dem Kurs weiterarbeiten können.

30. August – 3. September 2021: Atelier Raiffeisenstraße 9b

eine männliche Person als Schwarz-Weiß-Portät
Foto: © Flosion

Kunst-Labor: Holzdesign mit Florian Schmigalle

Alles an Board und Leinen los :)
Sonnensegel setzen, wir schwingen uns hoch!
Auf der Suche nach der ulti Holzskulptur,
liegt die Welt vor unserer Tür.
Also lass uns sägen, unser Bestes geben, schnitzen und bohren
nicht nur in den Ohren.. malen und schrauben da lachen die Tauben.
Herzlich Willkommen zum kreativen Holzworkshop.
Wir arbeiten im Freien, da wird es gedeihen.

Foto: © Florian Schmigalle