Führung mit Ute Mahler und Werner Mahler in der Kunsthalle

13.03.2024 13:47

Die Künstler Ute Mahler und Werner Mahler führen am Sonntag, dem 17. März 2024, durch ihre aktuelle Ausstellung „Ute Mahler, Werner Mahler & Ludwig Schirmer. An seltsamen Tagen über Flüsse in die Städte und Dörfer bis ans Ende der Welt“ in der Kunsthalle Erfurt.

Foto: Ute Mahler und Werner Mahler in der Kunsthalle- Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Ute Mahler (*1949, Berka) und Werner Mahler (*1950, Boßdorf) gehören zu den herausragenden deutschen Fotografinnen und Fotografen. Gemeinsam präsentieren sie noch bis zum 26. Mai 2024 Fotografien aus verschiedenen Fotoserien in der Kunsthalle. Am 17. März, führen die beiden um 11:15 Uhr durch die aktuelle Ausstellung. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich.

Der Titel der Ausstellung, der wie eine Reiseerzählung klingt, setzt sich aus den Namen der Werkgruppen der Fotografen Ute Mahler und Werner Mahler zusammen und verbindet ihre seit 2008 unter gemeinsamer Autorenschaft entstandenen Fotoprojekte. Erstmals zeigt die Kunsthalle Erfurt diese fünf Serien „Monalisen der Vorstädte“, „Wo die Welt zu Ende war“, „Seltsame Tage“, „Kleinstadt“ und „An den Strömen“ in der Zusammenschau sowie als Ausstellung in der Ausstellung das neue Projekt „Ein Dorf“ mit Fotografien von Ludwig Schirmer, Werner Mahler und Ute Mahler aus dem thüringischen Dorf Berka (heute Ortsteil der Stadt Sondershausen).

Gefördert wird die Ausstellung von der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.