Abschlussführung und Ausstellungsende in der Galerie Waidspeicher

23.01.2024 11:33

Am Sonntag, dem 4. Februar 2024, endet in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Constanze Victoria Thieleke. Wie sieht dein Herz aus?”. An diesem Tag findet um 15 Uhr eine öffentliche Führung mit der Künstlerin und Kurator Philipp Schreiner durch die Ausstellung statt.

Foto: Blick in die Ausstellung Foto: © dotgain.info

Neben dem Werdegang der Künstlerin sowie ihrer Kunst selbst wird auch der entstandene Ausstellungskatalog thematisiert. Der Katalog zur Ausstellung kann am Tresen in der Galerie Waidspeicher käuflich erworben werden.

In Ihrer ersten Einzelschau zeigt Constanze Victoria Thieleke (geboren 1991 in Stuttgart) seit Mitte November 2023 Malerei, Zeichnungen und Objekte. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Beobachtungen aus Alltag, Umwelt und Natur lösen sich in der Kunst von Constanze Victoria Thieleke aus ihren figürlichen Begrenzungen und werden zu abstrakt-expressiven Arbeiten und Assemblagen.  In ihren Werken widmet sich die Künstlerin auf künstlerischer und kognitiver Ebene dem Medium Malerei, dessen spezifischen Herausforderungen und immanenten Problemen. Es gelingt ihr auf eindrückliche Weise, Vorder- und Hintergründe zu verschieben, Räumlichkeit und Tiefe anzudeuten sowie die Spannungen zwischen Chaos und Ordnung zu moderieren. Dabei erzeugt sie einen äußerst lebendigen Duktus und eine faszinierende Bildraumdynamik, die den Blick der Betrachtenden einfängt, ihn lenkt und in schwungvolle Bewegungsmuster und vibrierende Aktionsflächen entführt.