Ausstellung „Becker & Becker“ in der Kunsthalle Erfurt endet am 29. Oktober

20.10.2023 11:11

Am Sonntag, dem 29. Oktober, endet die Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ in der Kunsthalle Erfurt. Um 11.15 Uhr findet die abschließende Kuratorenführung statt.

Foto: Jürgen Becker, Aus der Serie New York 1972. Foto: © Jürgen Becker

Am Mittwoch, dem 25. Oktober, findet um 12.00 Uhr die letzte kostenlose Kunstpause in dieser Ausstellung statt. Für Literaturinteressierte gibt es noch eine Sonderaktion: Am Sonntag, dem 29. Oktober, werden ab 12.00 Uhr die antiquarischen Bücher von Jürgen Becker aus der Ausstellung gegen eine Spende abgegeben.

Die Ausstellung stellt die künstlerische Beziehung von Jürgen Becker (*1932, Köln) und Boris Becker (*1961, Köln) vor. Jürgen Becker ist einer der wichtigen deutschsprachigen Lyriker, Prosaschriftsteller und Hörspielautoren. Boris Becker studierte unter anderem bei Bernd und Hilla Becher an der Düsseldorfer Kunstakademie. Sein künstlerisches Werk konzentriert sich auf Architektur- und Landschaftsfotografie, neben Einzelbildern entstehen verschiedentlich Serien, die konzeptuell geprägt sind. Anlass zur fotografischen Zusammenarbeit von Vater und Sohn gaben die New-York-Aufnahmen, die Jürgen Becker im Anschluss einer Lesereise durch die USA und Kanada 1972 machte und die sein Sohn erstmalig 2012 publizierte.

Die Ausstellung wurde gefördert von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen sowie der Sparkasse Mittelthüringen.

Nach einer Umbaupause wird im Anschluss die Schau „René Burri: In Deutschland“ gezeigt. Der Schweizer Fotograf war nicht nur Mitglied der legendären Fotoagentur MAGNUM, sondern auch der Fotograf, der das zur Ikone gewordene Bild von Che Guevara mit Zigarre aufgenommen hat. Die Eröffnung findet am Sonnabend, dem 18. November, um 18:00 Uhr statt.