Ausstellung im Schlossmuseum Molsdorf endet

04.10.2023 16:07

Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, endet die aktuelle Ausstellung im Schlossmuseum Molsdorf. Seit Juni zeigt Künstlerin Ina Hattenhauer aus Weimar in „Poolnudelpudelrudelstrudel. Bilder für Klein und Groß“ Illustrationen aus ihrem vielfältigen Repertoire.

Foto: Blick in die Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Weisheit

Die in Berlin geborene Künstlerin studierte an der Bauhaus-Universität Weimar und am Minneapolis College of Art and Design. Seit 2009 arbeitet sie in Weimar als selbstständige Illustratorin im Auftrag von Verlagen und an eigenen Projekten. Als sie bemerkte, wie gut ihre Bilder bei Kindern ankommen, entschied sie sich bewusst für diese Zielgruppe. Ob sie fertige Texte mit genau charakterisierten Figuren illustriert, die Bilder zu vorgelegten Texten erst erfindet oder eigene Texte und Bilder zu Sprachspielen und Geschichten zusammenfügt, stets arbeitet sie mit dem Grafiktablett am Rechner, selbst wenn erste Bildideen mit dem Bleistift skizziert werden. Aus ihrem mittlerweile umfangreichen Repertoire präsentiert die Ausstellung Illustrationen und freie grafische Arbeiten.

Im Anschluss wird in Kooperation mit der Galerie Thoms (Mühlhausen) ab dem 5. November 2023 die Ausstellung „Gestrandete Arche. Ulf Rickmann“ präsentiert. Eröffnet wird die Schau am 4. November um 16 Uhr.