Barfüßerkirche öffnet ihre Türen

04.09.2023 08:37

Im Rahmen der Denkmaltage lädt der Initiativkreis Barfüßerkirche vom 5. bis 10. September 2023 zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Veranstaltungen im Rahmen der Denkmaltage

Innenraum einer Kirche
Foto: Der Hohe Chor der Barfüßerkirche bildet den Rahmen für verschiedene Veranstaltungen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Wie kann die Zukunft der Barfüßerkirche aussehen? Welche Möglichkeiten bestehen, die Geschichte der Kirche erlebbar zu machen und sie gleichzeitig als lebendigen Kulturort weiterzuentwickeln? Einen strategischen Impuls hierzu liefert Dr. Ulrike Lorenz am Dienstag, dem 5. September, um 17 Uhr im Hohen Chor. Nach einem kurzen Vortrag möchte die Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar ins Gespräch mit dem Publikum kommen.

Er ist unterwegs in einer klapprigen Ritterrüstung, mit einem Pferd, das seine besten Jahre hinter sich hat, und seinem treuen Gefährten Don Sancho Pansa: Die Abenteuer von Don Quijote zeigt das Ateliertheater Erfurt am Mittwoch, dem 6. September, um 17 Uhr. Die Aufführung richtet sich an Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene.

Das künstlerische Wirken von Lyonel Feininger in Thüringen steht bei zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt: Dr. Aribert Janus Spiegler führt am Freitag, dem 8. September, um 16 Uhr durch die Ausstellung „Von Feininger zum Totentanz“ im Hohen Chor. Spieglers Fotoarbeiten zeigen einige der Kirchen, die durch Feiningers Malereien berühmt geworden sind. Im Anschluss gibt der Architekt Michael Siebenbrodt in seinem Vortrag „Lyonel Feininger in Thüringen“ einen Einblick in das Schaffen des amerikanischen Künstlers und seine Verbindung in die Region.

Am Sonnabend, dem 9. September, wird es ab 17 Uhr musikalisch: Der Kammermusikverein spielt ein Festkonzert zu Ehren des 250. Geburtstages des Organisten und Kantors Michael Gotthard Fischer, in dem u. a. zwei Sätze seiner Pastorale-Bearbeitung nach Ludwig van Beethoven erklingen.

Der Hohe Chor und die Ausstellung sind in dieser Woche Dienstag bis Samstag ab 15 Uhr, Sonntag ab 13 Uhr geöffnet. Am Sonntag, dem 10. September, können Besucherinnen und Besucher von 13 bis 19 Uhr den Turm besteigen.

Das kommende Jahr ist für die Barfüßerkirche ein doppeltes Jubiläumsjahr: Vor 800 Jahren sind die Franziskaner – auch Barfüßer genannt – nach Erfurt gekommen, die wenige Jahre später mit dem Bau einer Kirche und eines Klosters begannen. Am 27. November 1944 wurde die Barfüßerkirche bei einem Bombenangriff zerstört. Unter dem Motto „800 und 80“ wird aktuell das Festjahr 2024 geplant.