Ausstellung von Halina Kirschner endet

05.01.2023 13:24

Nur noch bis Sonntag, den 15. Januar 2023, ist die Ausstellung der Leipziger Künstlerin Halina Kirschner im Schlossmuseum Molsdorf zu sehen. Ausgestellt sind farbenfrohe Buchillustrationen sowie grafische Einzelblätter, wie z. B. Auszüge aus den Kalendern rund um die Pin-up-Girls sowie das Rote Pony.

Neue Ausstellung im Schlossmuseum Molsdorf wird vorbereitet

grafische Drucke mit Pony-Motiv in einer Vitrine
Foto: Neben Auszügen aus dem Roten-Pony-Kalender gibt es viele weitere Motive zu entdecken. Foto: © Thomas Müller

Die relativ milden Temperaturen laden außerdem dazu ein, mit Raffi, dem Kaninchen, auf Rätseltour durch den Molsdorfer Schlossgarten zu spazieren. Der eigens für die Ausstellung konzipierte Rätselplan mit Poster kann für 5 Euro an der Museumskasse erworben werden. Raffis Vorbild ist das barocke Portrait eines weißes Kaninchens, das sich in der Wandverkleidung des Grünen Schlosszimmers befindet und vermutlich vom Erfurter Maler Jacob Samuel Beck geschaffen wurde.

Nach einer kurzen Umbauphase wird anschließend im Schlossmuseum die Sonderausstellung „Rotkäppchen spricht“ mit Malereien von Julia Kneise gezeigt. Vorher wurden die Werke der Künstlerin bereits im Haus Dacheröden ausgestellt. Die Eröffnung der Schau ist für Sonnabend, den 4. Februar, um 16 Uhr geplant.