Junge Forscher gesucht: Naturkundemuseum engagiert sich in der Nachwuchsförderung

22.09.2022 10:15

Zwei Arbeitsgemeinschaften des Naturkundemuseums können künftig die Tier- und Pflanzenwelt erforschen. Dafür werden nun interessierte Schülerinnen und Schüler gesucht.

Zwei Arbeitsgemeinschaften sollen Tier- und Pflanzenwelt erforschen

Vier Kinder stehen vor einem Holzregal
Foto: Errichtung eines Insektenhotels auf der Burg Gleichen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Naturkundemuseum

Immer wieder werden die Mitarbeitenden des Museums bei Veranstaltungen von interessierten Schülerinnen und Schülern mit Fragen überhäuft: Was erforschen eigentlich Entomologen und Ornithologen? Was sind Tierbälge? Und warum sind die Sammlungen des Naturkundemuseums voll mit zahlreichen verschiedenen Tierarten?

Genau diese neugierigen Schüler werden nun für zwei künftige AGs gesucht. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler (7 bis 9 Jahre) erkunden gemeinsam sämtliche Bereiche der Tier- und Pflanzenwelt, gehen auf kleine Exkursionen, besuchen die Präparationswerkstätten und Sammlungen des Museums, erkunden die Ausstellungen und erforschen zahlreiche Themengebiete in regelmäßigen Treffen. Die zweite Gruppe richtet sich an Schülerinnen und Schüler von zehn bis 14 Jahre, die sich mit den Wissenschaftlern des Museums verschiedenen Themenbereichen nähern, Artengruppen im Gelände untersuchen und sich mit der heimischen Biodiversität beschäftigen werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Interesse wird um Kontakt per E-Mail an Bildung-Naturkundemuseum@erfurt.de gebeten.

Einen anschaulichen Eindruck von den vielfältigen naturkundlichen Sammlungen des Museums bietet die Ausstellung „Faszinatur 100“ in der Kunsthalle Erfurt. Noch bis zum 23. Oktober 2022 stellt sich das Naturkundemuseum dort mit all seinen Facetten vor.