Gegen Langeweile in den Sommerferien – Das Ferienprogramm im Stadtmuseum, Naturkundemuseum und der Kunsthalle

11.07.2022 13:38

Die Sommerferien nahen. Für viele Eltern stellt sich die Fragen, wie können sie ihren Kindern diese Zeit schön und interessant gestalten, auch wenn vielleicht keine Urlaubsreise geplant ist. Die städtischen Museen bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten.

Angebote im Stadtmuseum

Viele Tierpräparate in der Kunsthalle
Foto: Benary-Speicher: Lettern-Setzkasten im Druckereimuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Wissenswertes zur Plakatgestaltung, Geschichte(n) und Mitmachaktionen von Färben bis Drucken: Das Stadtmuseum Erfurt hält in den Sommerferien unterhaltsame Angebote für verschiedenste Interessen bereit. Das historische Zeitfenster reicht dabei vom Mittelalter bis ins Heute und beinhaltet einen Rundgang durch die Stadt, Ausflüge ins Druckereimuseum im Benary Speicher und Ausstellungserlebnisse im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“.

In „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ am 26. Juli, ab 14 Uhr, wird es farbenfroh. Die Ausstellung „Krafts Universum“ im Stadtmuseum lädt zu einer Reise in die Welt des Designs und der Gestaltung ein. Kreativ bedruckte Stofftaschen mit selbsthergestellten Stempeln lassen der Fantasie freien Lauf.

„Zurück ins Mittelalter – Eine kleine Reise durch Erfurts Geschichte“ ist ein kurzweiliger Rundgang durch Erfurts Gassen. An jeder Straßenecke gibt es was zu entdecken, große und kleine Geschichten zu erzählen. Nach dem Stadtrundgang werden im Stadtmuseum eigene Schätze hergestellt. Die Stadtführung findet am Dienstag, dem 2. August, ab 14 Uhr, statt.

Weiter geht es am 9. August, ab 14 Uhr: „Heute machen wir blau – Färben mit Naturmaterialien“ steht auf dem Programm. In dieser Veranstaltung tauchen interessierte Kinder ins Mittelalter ein, als die Stadt ihren Reichtum noch einer unscheinbaren Pflanze zu verdanken hatte. Das Färberwaid und seine Geschichte stehen im Mittelpunkt. Die Kinder dürfen selbst Hand anlegen und ein Seidentuch einfärben.

Am Dienstag, dem 23. August, um 14 Uhr, werden im Benary Speicher (Brühler Str. 37, 99084 Erfurt) Fragen rund um den Druck von Materialien, Papierherstellung und Schrift beantwortet. Das Highlight hierbei ist sicherlich die Druckerpresse, an der sich jeder ausprobieren darf.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos (zzgl. Materialkosten) und mit Voranmeldung unter bildung-stadtmuseum@erfurt.de möglich.

Angebote im Naturkundemuseum und der Kunsthalle

Eine Klappe, hinter der eine Fledermaus zu sehen ist
Foto: Faszinatur 100 – Blick in die Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Auch das Naturkundemuseum und die Kunsthalle in Erfurt bieten in den Sommerferien für ihre kleinen Gäste ein buntes Programm an.

Zu entdecken sind dabei die Tiere der Erde bei der „Kleinen Reise mit der Arche Noah“ am 28. Juli und 4. August, um 10 Uhr, im Naturkundemuseum. Dabei steht das beliebte Exponat im Fokus und wird von den Kindern genau unter die Lupe genommen. Beim „Schlaumeier Quiz“ am 19. und 27. Juli sowie am 3. August, 10 Uhr, wird viel Wissenswertes über die Tiere und Insekten in der Ausstellung „Faszinatur 100 Jahre Naturkundemuseum“ in der Kunsthalle vermittelt. Eine gemeinsame Erkundungstour führt zu einer versteckten Schatzkiste.

Die Ferienführung „Geschichten aus dem Museumsschatz“ im Naturkundemuseum am 21. Juli, 10 Uhr, bietet einen seltenen Einblick auf die Kuriositäten des Museums. Ob musizierende und kartenspielende Feldhamster oder Lämmer mit sechs Beinen – in den Sammlungen des Naturkundemuseums Erfurt werden zahlreiche Schätze aufbewahrt, die jede für sich kuriose und spannende Geschichten erzählen.

Die Ferienaktion „Natur auf dem Papier – Zeichnen in der Ausstellung in der Kunsthalle“ am 24. August, um 10:30 Uhr, bietet den Kindern die Möglichkeit mit Stift und Farbe kreativ zu werden. Typische Merkmale von Tieren werden beobachtet und spielerisch zu Papier gebracht.

Die Führungen dauern jeweils eine Stunde und sind für Kinder ab sechs Jahren gedacht. Ein Kombiticket ermöglicht den Eintritt ins Naturkundemuseum und die Kunsthalle und beträgt für Kinder 4,00 Euro, für Erwachsene 6,00 Euro. Mit dem Familienpass kommen Erfurter Familien auch kostenfrei in die Ausstellungen.

Um eine Anmeldung zu den Veranstaltungen per E-Mail an Bildung-Naturkundemuseum@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-5684 wird gebeten.