Erfurts neue Stadtgoldschmiedin tritt ihr Amt an

20.04.2022 13:00

Am 2. Mai 2022 wird die neue Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez feierlich vom Beigeordneten für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich in Erfurt begrüßt, der ihr den Schlüssel zur Goldschmiede überreicht.

Sarah Ordóñez wirkt vom 2. Mai bis 31. Juli in Erfurt

eine Frau sitzt auf einem Baumstamm, im Hintergrund eine gemauerte Wand mit verschiedenem Werkzeug
Foto: Schmuckkünstlerin Sarah Ordóñez in ihrer Werkstatt Foto: © Sarah Ordóñez

Im Dezember letzten Jahres wurde Sarah Ordóñez als neue Erfurter Stadtgoldschmiedin ausgewählt. Die Bewerbung der jungen mexikanischen Schmuckkünstlerin hatte sich gegen 13 andere Einreichungen durchgesetzt. Ihr Konzept überzeugte vor allem mit dem künstlerischen, handwerklichen sowie inhaltlichen Ansatz, Schmuck zu gestalten, mit dem ein persönliches wie auch soziales Anliegen übermittelt wird.

Bis zum 31. Juli 2022 wird Ordóñez vor Ort in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt tätig sein und ihre Arbeit am Ende ihres Aufenthaltes in einer Sonderausstellung im Angermuseum präsentieren. Wie auch die elf Erfurter Stadtgoldschmiedinnen und Stadtgoldschmiede vor ihr wird Sarah Ordóñez Kontakte zu lokalen Künstlerinnen und Künstlern knüpfen und über ihren Aufenthalt in einem digitalen Tagebuch berichten.